PRT Dateisymbol

Dateiendung PRT

CAD 3D Part Or Component Format

Was ist PRT-Datei?

In der PRT-Datei wird eine Komponente einer 3D-CAD-Objektzeichnung gespeichert. PRT-Dateien können Linien, Oberflächen, Texturen, Bemaßungen und Beschreibungen enthalten. PRT-Projektkomponentendateien können zusammengestellt werden, um das gesamte Projekt und das als Zusammenstellungsdatei mit der Dateiendung .ASM gespeicherte Projekt neu zu erstellen. Es gibt viele Varianten des PRT-Formats und nicht alle CAD-Tools können inkompatible PRT-Dateien öffnen. Das PRT-Format ist nicht sehr beliebt. PRT-CAD-Formate können in 4 Gruppen unterteilt werden, je nachdem, von welchem der folgenden Programme sie verwendet werden:

  • CADKEY,
  • PTC Pro / Ingenieur, Pro / E,
  • NX CAD, Unigraphics,
  • SolidWorks

Von 1984 bis 2004 war CADKEY das beliebteste Werkzeug im PRT-Format. Danach boten nur KeyCreator und Spectrum volle Unterstützung für mit CADKEY erstellte PRT-Dateien. Die PTC-Software verwendet seit 1987 das PRT-Dateiformat. Das Pro / E-Tool hat PRT-Dateien von Anfang an unterstützt, obwohl viele Änderungen an der Software vorgenommen wurden, einschließlich vieler Besitzerwechsel im Laufe der Jahre. PRT-Suffixdateien enthalten normalerweise die Versionsnummer.

Das Dateiformat der PRT-3D-Modellkomponenten wurde auch vom Siemens PLM-NX-CAD-Tool auf der Basis von Unigraphics verwendet. PRT-Datei, die mit PLN-NX-unterstützter Komprimierung erstellt wurde. SLDPRT- Dateien wurden einige Zeit mit dem Suffix PRT gespeichert, aber diese Vorgehensweise führte in einigen Programmen zu vielen Missverständnissen und Problemen beim Öffnen solcher Dateien.

Viele Tools, mit denen Benutzer PRT-Dateien öffnen und konvertieren können, sind öffentlich verfügbar.

Programme die die Dateieendung PRT unterstützen

Die folgende Auflistung enthält PRT -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung PRT können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die PRT Datei bedienen

Updated: 02/27/2020

Wie soll ich die PRT Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung PRT kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung PRT von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software CADKEY

Install software to open PRT file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit PRT-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den PRT-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von CADKEY oder einem anderen kompatiblen Programm wie SolidWorks, Pro/Engineer, Solid Edge behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von CADKEY ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Kubotek USA Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von CADKEY und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension PRTWenn auf Ihren Systemen bereits " CADKEY installiert ist und die PRT-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum CADKEY keine Dateien mit PRT verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von CADKEY ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie CAD 3D Part Or Component Format -Dateien mit CADKEY.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie PRT-Dateien mit der neuesten Version von CADKEY verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with PRT file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei PRT zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem CADKEY installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm PRT-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with PRT file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PRT und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung PRT angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei PRT vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check PRT file for viruses
1. Überprüfen Sie die PRT-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das PRT tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei PRT sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei PRT nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung PRT vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische PRT-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung PRT aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei CAD 3D Part Or Component Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: CADKEY

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die PRT-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei PRT zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit CAD 3D Part Or Component Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die PRT-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei PRT

Konvertierung der Dateiendung PRT in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei PRT
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PRT besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PRT.

Dateiendung des Tages
pkpass icon

PKPASS

Passbook Pass Format

Dateien mit der Dateiendung PKPASS enthalten verschiedene Arten von Daten, die mit der ZIP-Komprimierungsmethode komprimiert wurden, darunter tägl...

PRT File Extension

PRT file icon
CAD 3D Part Or Component Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    2.8 (5 votes)

What is PRT file?

A .PRT file is a proprietary file, also known as the 3D & CAD file, is created by the Pro/ENGINEER CAD software. The PRT file comprises a part of the component or the manufacturing part design in 3D model. Further, by combining multiple PRT files into an assembly file, a complete and final 3D scene can be created. The assembly files are stored with an extension asm or assem.

Programs which support PRT file extension

The following listing features PRT-compatible programs. Files with PRT extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support PRT file

How to open file with PRT extension?

Being unable to open files with PRT extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with PRT extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install CADKEY software

Problems with opening and working with PRT files are most probably having to do with no proper software compatible with PRT files being present on your machine. This issue can be addressed by downloading and installing CADKEY or different compatible program, such as SolidWorks, Pro/Engineer, Solid Edge. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading CADKEY installed is by going to developer’s website (Kubotek USA Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of CADKEY and update if needed

If you already have CADKEY installed on your systems and PRT files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that CADKEY cannot handle files with PRT may be that the software is outdated. The most recent version of CADKEY is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate CAD 3D Part Or Component Format files with CADKEY

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate PRT files with latest version of CADKEY you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the PRT file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where CADKEY is installed, check the Always use this app to open PRT files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the PRT file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with PRT extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the PRT file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the PRT file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the PRT file for viruses or malware

If the PRT is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the PRT file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the PRT file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with PRT extension is complete and error-free

If you obtained the problematic PRT file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with PRT extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the CAD 3D Part Or Component Format file.

4. Check whether your system can handle CADKEY

The operating systems may note enough free resources to run the application that support PRT files. Close all running programs and try opening the PRT file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with CAD 3D Part Or Component Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the PRT files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a PRT file

File Conversions from PRT extension to a different format
File conversions from other format to PRT file
Do you want to help?

If you have additional information about the PRT file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PRT file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
gz icon

GZ

Gnu Zipped Archive

A GZ file is an archive compressed using the GNU zip (gzip) tool. The format was developed be a team of the Gnu project, which aim was to create a ...