OVPN Dateisymbol

Dateiendung OVPN

OpenVPN Configuration Format

Was ist OVPN-Datei?

Datei mit OVPN-Dateiendungen speichert Verbindungseinstellungen, die von OpenVPN, einem Softwaretool oder zum Verwalten virtueller Netzwerke verwendet werden. Die OVPN-Konfigurationsdatei enthält Einstellungen für den virtuellen privaten Netzwerkzugriff und die Clientkonfiguration. Das OVPN-Format wurde von Telethra Inc. entwickelt und steht unter Open-Source-Lizenz zur Verfügung.

Verwendung von OVPN-Dateien

OVPN-Dateien werden zum Erstellen einer VPN-Sitzung zwischen Server und OpenVPN-Client verwendet. Daten in OPVN-Dateien sind nicht lesbar.

Ort und Namen der OVPN-Dateien

OVPN-Dateien auf Windows-Systemen werden normalerweise im Ordner Program FilesOpenVPNconfig gespeichert, und ihre Dateinamen lauten server.ovpn und client.ovpn.

Programme die die Dateieendung OVPN unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen OVPN-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix OVPN können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die OVPN Datei bedienen

Windows Windows
MAC OS MAC OS
Linux Linux

Updated: 09/22/2021

Wie soll ich die OVPN Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von OVPN-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit OpenVPN Configuration Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die OpenVPN

Install software to open OVPN file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten OVPN-Dateien unterstützen. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie OpenVPN herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von OpenVPN ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Telethra, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie OpenVPN auf die neueste Version

Update software that support file extension OVPNWenn die Probleme beim Öffnen von OVPN-Dateien auch nach der Installation von OpenVPN bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von OpenVPN verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von OpenVPN installiert haben, wird das OVPN -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit OpenVPN geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie OpenVPN Configuration Format -Dateien mit OpenVPN.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie OVPN-Dateien mit der neuesten Version von OpenVPN verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with OVPN file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei OVPN zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner OpenVPN. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von OVPN-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with OVPN file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte OVPN-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie OpenVPN und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. OVPN angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige OVPN-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check OVPN file for viruses
1. Die OVPN ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der OVPN-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei OVPN sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei OVPN nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der OVPN-Datei intakt ist

Wenn die OVPN-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung OVPN aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei OpenVPN Configuration Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um OpenVPN auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung OVPN verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit OpenVPN Configuration Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die OVPN-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei OVPN besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei OVPN.

Dateiendung des Tages
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

Die INO-Dateiendung wird von Dateien verwendet, die mit Inno Setup erstellt wurden - einem Tool zum Erstellen von Installationspaketen für Windows...

OVPN file icon

OVPN File Extension

OpenVPN Configuration Format
  • Developer
    OpenVPN Technologies
  • Category
  • Popularity
    3.3 (19 votes)

What is OVPN file?

File with OVPN extensions stores connection settings used by OpenVPN, a software tool or managing virtual networks. OVPN configuration file contains virtual private network access settings and client configuration. OVPN format was developed by Telethra Inc., and is available under open-source license.

Usage of OVPN files

OVPN files are used for creating VPN session between server and OpenVPN client. Data in OPVN files are not human-readable.

Locaation and names of OVPN files

OVPN files on Windows system are typically saved in Program FilesOpenVPNconfig folder and their filenames are server.ovpn and client.ovpn .

Programs which support OVPN file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open OVPN files divided into 3 categories according to system platform supported. Files with OVPN suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support OVPN file

Windows Windows
MAC OS MAC OS
Linux Linux

Updated: 09/22/2021

How to open file with OVPN extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening OVPN files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to OpenVPN Configuration Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the OpenVPN

Install software to open OVPN file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports OVPN files installed on the system. The solution to this problem is very simple. Download OpenVPN and install it on your device. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading OpenVPN installed is by going to developer’s website (Telethra, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update OpenVPN to the latest version

Update software that support file extension OVPNIf the problems with opening OVPN files still occur even after installing OpenVPN, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of OpenVPN is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of OpenVPN installed, it may not support OVPN format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using OpenVPN.

Step 3. Associate OpenVPN Configuration Format files with OpenVPN

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate OVPN files with latest version of OpenVPN you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with OVPN file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the OVPN file
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the OpenVPN installation folder. Confirm by checking Always use this app to open OVPN files box and clicking OK button.
Associate software with OVPN file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected OVPN file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select OpenVPN and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with OVPN extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the OVPN is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper OVPN file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check OVPN file for viruses
1. The OVPN may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the OVPN file hinders attempts to open it. Scan the OVPN file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the OVPN file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the OVPN file’s structure is intact

If the OVPN file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with OVPN extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the OpenVPN Configuration Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run OpenVPN

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with OVPN extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with OpenVPN Configuration Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the OVPN files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the OVPN file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on OVPN file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

INO file extension is used by files created with Inno Setup – a tool for creating installation packages for Windows applications. INO is a sc...