Dateiendung METALINK

METALINK Dateisymbol
Metalink 3.0

Was ist METALINK-Datei?

Das Dateinamensuffix METALINK wird hauptsächlich für Metalink 3.0 -Dateien verwendet. Das Dateiformat METALINK ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform Windows installiert werden kann. Das Dateiformat METALINK gehört zusammen mit 303 anderen Dateiformaten zur Kategorie Internetdateien. JDownloader unterstützt METALINK-Dateien und ist das am häufigsten verwendete Programm zum Verarbeiten solcher Dateien. Es können jedoch auch 2 andere Tools verwendet werden. Die Software JDownloader wurde von Jdownloader Team entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu METALINK-Dateien oder zum Softwareprogramm JDownloader.

Programme die die Dateieendung METALINK unterstützen

Folgende Programme können mit METALINK-Dateien umgehen. METALINK-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die METALINK Datei bedienen

Wie soll ich die METALINK Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf METALINK können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung METALINK von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie JDownloader

Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten METALINK-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie JDownloader oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Free Download Manager, GetRight Download Manager) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von JDownloader ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Jdownloader Team) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von JDownloader und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Sie können immer noch nicht auf METALINK-Dateien zugreifen, obwohl JDownloader auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum METALINK-Dateien nicht mit JDownloader kompatibel sind. Die neueste Version von JDownloader ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie JDownloader zu METALINK-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von JDownloader installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von METALINK auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei METALINK zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem JDownloader installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm METALINK-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei METALINK und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung METALINK angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei METALINK vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige METALINK-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das METALINK tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei METALINK sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei METALINK nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung METALINK vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die METALINK-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung METALINK aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Metalink 3.0.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: JDownloader

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung METALINK verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Metalink 3.0 lösen. Es kann vorkommen, dass die METALINK-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei METALINK besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei METALINK.

Dateiendung des Tages
dec icon

DEC

Declaration Format

DEC ist ein textbasiertes Entwicklerdateiformat , das zum Speichern von öffentlichen Variablen oder Definitionen verwendet wird. Daten in der DEC-...

METALINK File Extension

METALINK file icon
Metalink 3.0
  • Category
  • Popularity
    4.2 (4 votes)

What is METALINK file?

METALINK filename suffix is mostly used for Metalink 3.0 files. METALINK file format is compatible with software that can be installed on Windows system platform. METALINK file format, along with 303 other file formats, belongs to the Web Files category. JDownloader supports METALINK files and is the most frequently used program to handle such files, yet 2 other tools may also be used. JDownloader software was developed by Jdownloader Team, and on its official website you may find more information about METALINK files or the JDownloader software program.

Programs which support METALINK file extension

Programs that can handle METALINK files are as follows. METALINK files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support METALINK file

How to open file with METALINK extension?

Problems with accessing METALINK may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with METALINK extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install JDownloader

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports METALINK files installed on the system. This one is an easy one. Select JDownloader or one of the recommended programs (for example, Free Download Manager, GetRight Download Manager) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading JDownloader installed is by going to developer’s website (Jdownloader Team) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of JDownloader and update if needed

You still cannot access METALINK files although JDownloader is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why METALINK files are not compatible with JDownloader. The most recent version of JDownloader is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign JDownloader to METALINK files

If you have the latest version of JDownloader installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage METALINK on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the METALINK file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where JDownloader is installed, check the Always use this app to open METALINK files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the METALINK file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with METALINK extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the METALINK file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper METALINK file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the METALINK in question is not infected with a computer virus

If the METALINK is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the METALINK file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the METALINK file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with METALINK extension is complete and error-free

If the METALINK file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with METALINK extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Metalink 3.0 file.

4. Check whether your system can handle JDownloader

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with METALINK extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Metalink 3.0 file. It may be the case that the METALINK files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the METALINK file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on METALINK file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dec icon

DEC

Declaration Format

DEC is a text-based developer file format used for such data as storing public variables or definitions. Data in DEC file are global in the sense t...