JXR Dateisymbol

Dateiendung JXR

JPEG XR Image

Was ist JXR-Datei?

JXR ist ein Rasterbilddateiformat (pixelbasiert). Der JPEG XR-Standard ist eine Verbesserung gegenüber den Standards JPEG und JPEG 2000. JXR unterstützt 64-Bit-Farbtiefe und bietet im Vergleich zu JPEG eine bessere Farbwiedergabe und höhere Bildauflösungen. Darüber hinaus unterstützt JXR höhere verlustbehaftete Komprimierungsverhältnisse und daher sind JRX-Dateien viel kleiner als JPEG-Dateien (normalerweise halb so groß wie vergleichbare JPEG-Bilder).

Andere JPEG XR-Dateiformate

JXR ist nicht das einzige Format, das auf dem JPEG-XR-Standard basiert, andere Formate umfassen HDP und WDP. Seit 2013 steht Entwicklern eine BSD-Opensource-JXR-Programmierbibliothek zur Verfügung.

Programme die die Dateieendung JXR unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit JXR-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix JXR können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die JXR Datei bedienen

Updated: 10/01/2022

Wie soll ich die JXR Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf JXR können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit JXR-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Adobe Photoshop

Install software to open JXR file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten JXR-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie Adobe Photoshop oder eines der empfohlenen Programme (z. B. XnView, Windows Live Photo Gallery, FastPictureViewer Professional) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die JXR-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Adobe Photoshop ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Adobe Systems Incorporated) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Adobe Photoshop und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension JXRWenn die Probleme beim Öffnen von JXR-Dateien auch nach der Installation von Adobe Photoshop bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Adobe Photoshop verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum JXR-Dateien nicht mit Adobe Photoshop kompatibel sind. Die neueste Version von Adobe Photoshop ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie JPEG XR Image -Dateien mit Adobe Photoshop.

Stellen Sie nach der Installation von Adobe Photoshop (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von JXR-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with JXR file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei JXR zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Adobe Photoshop. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von JXR-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with JXR file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei JXR und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung JXR angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige JXR-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check JXR file for viruses
1. Überprüfen Sie die JXR-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das JXR mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei JXR nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung JXR vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische JXR-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung JXR unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Adobe Photoshop öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die JXR-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei JXR zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit JPEG XR Image -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die JXR-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei JXR besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei JXR.

Dateiendung des Tages
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

Die RES-Dateiendung wird von der kompilierten Ressourcendatei Win32 verwendet, die wiederum während des C ++ - Programmkompilierungsprozesses verw...

Last updated

JXR file icon

JXR File Extension

JPEG XR Image

What is JXR file?

JXR is a raster (pixel-based) image file format. JPEG XR standard is an improvement over JPEG and JPEG 2000 standards. JXR supports 64-bit color depth and offers better color reproduction and higher image resolutions compared with JPEG. Additionally, JXR supports higher lossy compression ratios and thus JRX files are much smaller than JPEG files (typically half the size of comparable JPEG image).

Other JPEG XR file formats

JXR is not the only format based on JPEG XR standard, other formats include HDP and WDP. Since 2013 a BSD opensource JXR programming library is available for developers.

Programs which support JXR file extension

The list that follows enumerates programs compatible with JXR files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with JXR suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support JXR file

Updated: 10/01/2022

How to open file with JXR extension?

Problems with accessing JXR may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with JXR files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Adobe Photoshop

Install software to open JXR file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports JXR files installed on the system. This one is an easy one. Select Adobe Photoshop or one of the recommended programs (for example, XnView, Windows Live Photo Gallery, FastPictureViewer Professional) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support JXR files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Adobe Photoshop installed is by going to developer’s website (Adobe Systems Incorporated) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Adobe Photoshop and update if needed

Update software that support file extension JXRIf the problems with opening JXR files still occur even after installing Adobe Photoshop, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Adobe Photoshop is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why JXR files are not compatible with Adobe Photoshop. The most recent version of Adobe Photoshop is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate JPEG XR Image files with Adobe Photoshop

After installing Adobe Photoshop (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open JXR files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with JXR file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the JXR file
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Adobe Photoshop installation folder. Confirm by checking Always use this app to open JXR files box and clicking OK button.
Associate software with JXR file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the JXR file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with JXR extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the JXR for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper JXR file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check JXR file for viruses
1. Check the JXR file for viruses or malware

Should it happed that the JXR is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the JXR file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with JXR extension is complete and error-free

If you obtained the problematic JXR file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with JXR extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Adobe Photoshop

The operating systems may note enough free resources to run the application that support JXR files. Close all running programs and try opening the JXR file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with JPEG XR Image files. It may be the case that the JXR files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the JXR file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on JXR file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

RES file extension is used by compiled resource file Win32, which in turn is used during C++ program compilation process. RES files store resources...

Last updated