Dateiendung HEIC

HEIC Dateisymbol
High Efficiency Image Format
  • Developer
    Moving Picture Experts Group
  • Category
  • Popularität
    5 (1 votes)

Was ist HEIC-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "HEIC" lautet "High Efficiency Image Format". Moving Picture Experts Group hat den Formatstandard High Efficiency Image Format definiert. Das Dateiformat HEIC ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform iOS, Mac OS, Windows installiert werden kann. Das Dateiformat HEIC gehört zusammen mit 443 anderen Dateiformaten zur Kategorie Rasterbilddateien. Zoner Photo Studio unterstützt HEIC-Dateien und ist das am häufigsten verwendete Programm zum Verarbeiten solcher Dateien. Es können jedoch auch 7 andere Tools verwendet werden. Auf der offiziellen Website von ZONER, Inc. developer finden Sie nicht nur detaillierte Informationen zur Software Zoner Photo Studio, sondern auch zu HEIC und anderen unterstützten Dateiformaten.

Programme die die Dateieendung HEIC unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen HEIC-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. HEIC-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die HEIC Datei bedienen

Updated: 07/04/2020

Wie soll ich die HEIC Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf HEIC können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit HEIC-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Zoner Photo Studio

Install software to open HEIC file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit HEIC-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den HEIC-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie Zoner Photo Studio oder eines der empfohlenen Programme (z. B. XnView MP, HEIC Converter, iMazing HEIC Converter) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Zoner Photo Studio auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website ZONER, Inc. zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Zoner Photo Studio und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension HEICWenn die Probleme beim Öffnen von HEIC-Dateien auch nach der Installation von Zoner Photo Studio bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Zoner Photo Studio verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum Zoner Photo Studio keine Dateien mit HEIC verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Zoner Photo Studio ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von HEIC-Dateien auf Zoner Photo Studio fest.

Stellen Sie nach der Installation von Zoner Photo Studio (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von HEIC-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with HEIC file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei HEIC zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Zoner Photo Studio. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von HEIC-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with HEIC file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei HEIC und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung HEIC angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei HEIC gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check HEIC file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das HEIC tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. HEIC-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung HEIC vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die HEIC-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung HEIC aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei High Efficiency Image Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Zoner Photo Studio auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um HEIC-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit High Efficiency Image Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die HEIC-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei HEIC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei HEIC.

Dateiendung des Tages
jef icon

JEF

Janome Embroidery Format

JEF ist ein Dateiformat zum Speichern von Stickmustern . Die JEF-Datei enthält Stichmuster und Nähanweisungen. Das Erstellen von Stickprojekten e...

HEIC File Extension

HEIC file icon
High Efficiency Image Format
  • Developer
    Moving Picture Experts Group
  • Category
  • Popularity
    5 (1 votes)

What is HEIC file?

Full format name of files that use HEIC extension is High Efficiency Image Format. Moving Picture Experts Group defined the High Efficiency Image Format format standard. HEIC file format is compatible with software that can be installed on iOS, Mac OS, Windows system platform. HEIC file format, along with 435 other file formats, belongs to the Raster Image Files category. Zoner Photo Studio supports HEIC files and is the most frequently used program to handle such files, yet 7 other tools may also be used. On the official website of ZONER, Inc. developer not only will you find detailed information about theZoner Photo Studio software, but also about HEIC and other supported file formats.

Programs which support HEIC file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open HEIC files divided into 3 categories according to system platform supported. HEIC files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support HEIC file

Updated: 07/04/2020

How to open file with HEIC extension?

Problems with accessing HEIC may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with HEIC files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Zoner Photo Studio software

Install software to open HEIC file Problems with opening and working with HEIC files are most probably having to do with no proper software compatible with HEIC files being present on your machine. This one is an easy one. Select Zoner Photo Studio or one of the recommended programs (for example, XnView MP, HEIC Converter, iMazing HEIC Converter) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Zoner Photo Studio installer in the most secured manner, we suggest you visit ZONER, Inc. website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Zoner Photo Studio and update if needed

Update software that support file extension HEICIf the problems with opening HEIC files still occur even after installing Zoner Photo Studio, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Zoner Photo Studio is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that Zoner Photo Studio cannot handle files with HEIC may be that the software is outdated. The most recent version of Zoner Photo Studio is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open HEIC files to Zoner Photo Studio

After installing Zoner Photo Studio (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open HEIC files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with HEIC file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the HEIC file
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Zoner Photo Studio installation folder. Confirm by checking Always use this app to open HEIC files box and clicking OK button.
Associate software with HEIC file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the HEIC file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with HEIC extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the HEIC is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the HEIC file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check HEIC file for viruses
1. Verify that the HEIC in question is not infected with a computer virus

If the HEIC is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. HEIC file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with HEIC extension is complete and error-free

If the HEIC file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with HEIC extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the High Efficiency Image Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Zoner Photo Studio

If the systems has insufficient resources to open HEIC files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with High Efficiency Image Format files. It may be the case that the HEIC files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the HEIC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on HEIC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
crdownload icon

CRDOWNLOAD

Chrome Partially Downloaded Format

Files with the .CRDOWNLOAD extension contain data partially downloaded by the download manager of the Google Chrome Internet browser. The file can ...