IAF Dateisymbol

Dateiendung IAF

Outlook Internet Account Format

Was ist IAF-Datei?

Datei mit der Dateinamenerweiterung .IAF speichert Outlook Express- oder Microsoft Outlook (Version 2003 und niedriger) Benutzerkontoinformationen, die im proprietären Format gespeichert sind. IAF-Dateien können solche Daten enthalten wie:

  • E-Mail-Addresse,
  • Name und Portnummer des Servers für eingehende Nachrichten,
  • Name und Portnummer des Servers für ausgehende Nachrichten,
  • Server Typ,
  • Benutzeranmeldung und Passwort,
  • Im Feld „Von“ angezeigte Benutzerinformationen

Obwohl IAF eine Binärdatei ist, gibt es Tools von Drittanbietern, die in der Lage sind, Daten aus solchen Dateien, einschließlich Kennwörtern, zu decodieren und zu extrahieren. Passwörter in IAF-Dateien gelten nicht als am besten sicher gespeichert. IAF-Dateien können verwendet werden, um Kontodaten zwischen Microsoft Mail-Client-Anwendungen auszutauschen, aber einige Clients von Drittanbietern, beispielsweise Thunderbird, unterstützen sie auch. Kontoinformationen können einfach über das Anwendungsmenü in eine IAF-Datei exportiert und dann auf einen anderen Computer übertragen und in eine E-Mail-Client-Anwendung importiert werden. Derzeit unterstützt Microsoft Outlook das Importieren und Exportieren von Daten aus IAF-Dateien nicht. Outlook wird seit 2004 nicht mehr unterstützt und durch den Windows Mail-Dienst ersetzt.

Programme die die Dateieendung IAF unterstützen

Folgende Programme können mit IAF-Dateien umgehen. Dateien mit der Dateiendung IAF können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die IAF Datei bedienen

Updated: 10/25/2021

Wie soll ich die IAF Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung IAF kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung IAF von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit IAF-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Outlook

Install software to open IAF file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten IAF-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Outlook oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Office, Windows Live Mail, Microsoft Outlook Express. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Microsoft Outlook auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Microsoft Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Outlook und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension IAFWenn die Probleme beim Öffnen von IAF-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Outlook bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Outlook verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum IAF-Dateien nicht mit Microsoft Outlook kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Microsoft Outlook geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Outlook zu IAF-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Outlook installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von IAF auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with IAF file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das IAF klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Microsoft Outlook installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm IAF-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with IAF file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung IAF zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung IAF angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei IAF vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige IAF-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check IAF file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der IAF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei IAF sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die IAF-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche IAF-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die IAF-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Outlook Internet Account Format.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft Outlook öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung IAF verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Outlook Internet Account Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die IAF-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei IAF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei IAF.

Dateiendung des Tages
twbx icon

TWBX

Tableau Packaged Workbook

Die Datei mit der Dateiendung .TWBX enthält ein komprimiertes Datenpaket, das von Tableau zum Generieren von Arbeitsmappen verwendet wird. TWBX is...

IAF File Extension

IAF file icon
Outlook Internet Account Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    2.7 (4 votes)

What is IAF file?

An .IAF file is a binary settings file that is created by the Microsoft Outlook application, which is commonly used by the Email and the Calendar programs of the MS-Outlook application. The IAF file stores the internet mail account settings in a proprietary format and the settings can be exported to another installation of the Outlook application. The current version of the MS Outlook application does not support the creation of the IAF file; however, the IAF file can be imported through the MS-Outlook menu option. 

Programs which support IAF file extension

Programs that can handle IAF files are as follows. Files with IAF extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support IAF file

How to open file with IAF extension?

Being unable to open files with IAF extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with IAF extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with IAF files.

Step 1. Install Microsoft Outlook software

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports IAF files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Microsoft Outlook or one to the listed programs: Microsoft Office, Windows Live Mail, Microsoft Outlook Express. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download Microsoft Outlook installer in the most secured manner, we suggest you visit Microsoft Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Microsoft Outlook and update if needed

If the problems with opening IAF files still occur even after installing Microsoft Outlook, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Outlook is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why IAF files are not compatible with Microsoft Outlook. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Microsoft Outlook.

Step 3. Assign Microsoft Outlook to IAF files

If you have the latest version of Microsoft Outlook installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage IAF on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the IAF with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Microsoft Outlook is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open IAF files and clicking OK.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with IAF extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with IAF extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the IAF file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper IAF file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the IAF in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the IAF file hinders attempts to open it. Scan the IAF file as well as your computer for malware or viruses. If the IAF file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the IAF file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the IAF file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Outlook Internet Account Format file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft Outlook

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with IAF extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Outlook Internet Account Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the IAF files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the IAF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on IAF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
py icon

PY

Python Script

PY file extension is used by script files written in Python programming language. PY file contains a script code written in Python. PY file versat...