FITS Dateisymbol

Dateiendung FITS

Flexible Image Transport System Format

Was ist FITS-Datei?

Das Dateinamensuffix FITS wird hauptsächlich für Flexible Image Transport System Format -Dateien verwendet. FITS-Dateien werden von Softwareanwendungen unterstützt, die für Geräte verfügbar sind, auf denen , Linux, Mac OS, Windows ausgeführt wird. Die Datei "FITS" gehört zur Kategorie "Rasterbilddateien", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "522". GIMP unterstützt FITS-Dateien und ist das am häufigsten verwendete Programm zum Verarbeiten solcher Dateien. Es können jedoch auch 7 andere Tools verwendet werden. Die Software GIMP wurde von The GIMP Team erstellt. Weitere Informationen zur Software und den FITS-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung FITS unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit FITS-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 4 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix FITS können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die FITS Datei bedienen

Wie soll ich die FITS Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von FITS-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit FITS-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie GIMP

Install software to open FITS file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit FITS-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den FITS-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von GIMP oder eines der aufgelisteten Programme: XnView, AVIS - FITS Viewer. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die FITS-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website GIMP und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von GIMP und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension FITSWenn auf Ihren Systemen bereits " GIMP installiert ist und die FITS-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum FITS-Dateien nicht mit GIMP kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit GIMP geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie GIMP zu FITS-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von GIMP installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von FITS auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with FITS file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei FITS und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem GIMP installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm FITS-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with FITS file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei FITS und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie GIMP und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. FITS angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei FITS vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei FITS gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check FITS file for viruses
1. Die FITS ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das FITS mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei FITS sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. FITS-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung FITS vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die FITS-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die FITS-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Flexible Image Transport System Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um GIMP auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung FITS verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Flexible Image Transport System Format lösen. Es kann vorkommen, dass die FITS-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei FITS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei FITS.

Dateiendung des Tages
spb icon

SPB

Flight Simulator Mission Format

Dateien mit der Dateiendung "SPB" sind Missionssparen, die hauptsächlich mit einem von Microsoft entwickelten Flight Simulator- Spiel ve...

Last updated

FITS File Extension

FITS file icon
Flexible Image Transport System Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    4 (1 votes)

What is FITS file?

FITS filename suffix is mostly used for Flexible Image Transport System Format files. FITS files are supported by software applications available for devices running , Linux, Mac OS, Windows. FITS file belongs to the Raster Image Files category just like 352 other filename extensions listed in our database. GIMP supports FITS files and is the most frequently used program to handle such files, yet 7 other tools may also be used. Software named GIMP was created by The GIMP Team. In order to find more detailed information on the software and FITS files, check the developer’s official website.

Programs which support FITS file extension

The list that follows enumerates programs compatible with FITS files, divided into 4 categories based on operating system on which they are available. Files with FITS suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support FITS file

How to open file with FITS extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening FITS files on given system. Fortunately, most common problems with FITS files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install GIMP

Problems with opening and working with FITS files are most probably having to do with no proper software compatible with FITS files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install GIMP or one to the listed programs: XnView, AVIS - FITS Viewer. Above you will find a complete listing of programs that support FITS files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit GIMP website and download the installer.

Step 2. Check the version of GIMP and update if needed

If you already have GIMP installed on your systems and FITS files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why FITS files are not compatible with GIMP. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using GIMP.

Step 3. Assign GIMP to FITS files

If you have the latest version of GIMP installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage FITS on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the FITS file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where GIMP is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open FITS files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the FITS file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select GIMP and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with FITS extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the FITS file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the FITS file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The FITS may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the FITS is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the FITS file as well as your computer for malware or viruses. FITS file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with FITS extension is complete and error-free

If the FITS file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the FITS file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Flexible Image Transport System Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run GIMP

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with FITS extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Flexible Image Transport System Format file. It may be the case that the FITS files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the FITS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on FITS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
thm icon

THM

Thumbnail Image Format

THM is a format created for purpose of storing small raster images (thumbnails), which depict equivalent, full-size images/graphics, but in a small...