DB2 Dateisymbol

Dateiendung DB2

DBASE II Database
  • Developer
    dataBased Intelligence
  • Category
  • Popularität
    3 (5 votes)

Was ist DB2-Datei?

DB2 ist eine Dateiendung, die häufig mit DBASE II Database -Dateien verknüpft ist. Die Spezifikation DBASE II Database wurde von dataBased Intelligence erstellt. Das Dateiformat DB2 ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform Windows installiert werden kann. Dateien mit der Dateiendung DB2 werden als Datenbanken-Dateien kategorisiert. Die Datenbanken -Untergruppe umfasst 403 verschiedene Dateiformate. Die für die Verwaltung von DB2-Dateien empfohlene Software ist dBASE. Die Software dBASE wurde von dataBased Intelligence, Inc. entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu DB2-Dateien oder zum Softwareprogramm dBASE.

Programme die die Dateieendung DB2 unterstützen

Die folgende Auflistung enthält DB2 -kompatible Programme. Dateien mit dem Suffix DB2 können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die DB2 Datei bedienen

Windows Windows

Wie soll ich die DB2 Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung DB2 kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung DB2 von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die dBASE

Install software to open DB2 file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit DB2-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den DB2-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Um dieses Problem zu beheben, rufen Sie die Entwickler-Website dBASE auf, laden Sie das Tool herunter und installieren Sie es. So einfach ist das Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die DB2-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website dBASE und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie dBASE auf die neueste Version

Update software that support file extension DB2Wenn auf Ihren Systemen bereits " dBASE installiert ist und die DB2-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum dBASE keine Dateien mit DB2 verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von dBASE sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von DB2-Dateien auf dBASE fest.

Wenn Sie die neueste Version von dBASE installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von DB2 auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with DB2 file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei DB2 zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner dBASE. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von DB2-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with DB2 file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung DB2 zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. DB2 angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check DB2 file for viruses
1. Die DB2 ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der DB2-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei DB2 sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die DB2-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung DB2 vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische DB2-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung DB2 aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei DBASE II Database.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um dBASE auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung DB2 verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei DBASE II Database lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von DB2-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DB2 besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DB2.

Dateiendung des Tages
dsn icon

DSN

Database Source Name Format

DSN ist ein generisches Datenbankdateiformat, das von verschiedenen Datenbankprogrammen zur Verbindung mit Datenbanken verwendet wird. DSN-Dateien ...

Last updated

DB2 File Extension

DB2 file icon
DBASE II Database
  • Developer
    dataBased Intelligence
  • Category
  • Popularity
    3 (4 votes)

What is DB2 file?

DB2 is a file extension commonly associated with DBASE II Database files. DBASE II Database specification was created by dataBased Intelligence. DB2 file format is compatible with software that can be installed on Windows system platform. Files with DB2 extension are categorized as Database Files files. The Database Files subset comprises 343 various file formats. The software recommended for managing DB2 files is dBASE. dBASE software was developed by dataBased Intelligence, Inc., and on its official website you may find more information about DB2 files or the dBASE software program.

Programs which support DB2 file extension

The following listing features DB2-compatible programs. Files with DB2 suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support DB2 file

Windows Windows

How to open file with DB2 extension?

Being unable to open files with DB2 extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with DB2 extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the dBASE

Problems with opening and working with DB2 files are most probably having to do with no proper software compatible with DB2 files being present on your machine. To address this issue, go to the dBASE developer website, download the tool, and install it. It is that easy Above you will find a complete listing of programs that support DB2 files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit dBASE website and download the installer.

Step 2. Update dBASE to the latest version

If you already have dBASE installed on your systems and DB2 files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that dBASE cannot handle files with DB2 may be that the software is outdated. The latest version of dBASE should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open DB2 files to dBASE

If you have the latest version of dBASE installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage DB2 on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the DB2 file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the dBASE installation folder. Confirm by checking Always use this app to open DB2 files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with DB2 extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with DB2 extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the DB2 is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the DB2 file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The DB2 may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the DB2 file hinders attempts to open it. Scan the DB2 file as well as your computer for malware or viruses. If the DB2 file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with DB2 extension is complete and error-free

If you obtained the problematic DB2 file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with DB2 extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the DBASE II Database file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run dBASE

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with DB2 extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with DBASE II Database file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle DB2 files.

Do you want to help?

If you have additional information about the DB2 file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DB2 file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
xlsx icon

XLSX

Microsoft Excel Open XML Spreadsheet

Files with the .XLSX extension contain spreadsheets compressed in ZIP format, stored in an open format based on XML – Office Open XML. It was...