ASX Dateisymbol

Dateiendung ASX

Microsoft Advanced Streaming Redirector Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    4 (3 votes)

Was ist ASX-Datei?

Das .ASX-Dateiformat ist Advanced Stream Redirector und ist eine Art XML-Metadatei (Extensible Markup Language). Der Hauptzweck des ASX-Dateiformats ist das Speichern einer Wiedergabeliste einer Reihe von Windows Media-Dateien für eine bestimmte Multimedia-Präsentation.

Diese Dateien enthalten Informationen, die sich auf einen bestimmten Mediendatei-Stream beziehen, dem sie zugeordnet sind. ASX-Dateien stellen Informationen zur Präsentation von Mediendateien bereit, die in den ASX-Dateien auf dem Windows Media Player aufgeführt sind. Sie stellen die Verknüpfung der angegebenen Mediendatei zum Windows Media Player bereit. Um solche Dateien zu öffnen, benötigen Sie Audio-Play-Software-Anwendungen wie den VLC Media Player.

Programme die die Dateieendung ASX unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit ASX-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 4 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix ASX können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 03/24/2022

Wie soll ich die ASX Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung ASX kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung ASX von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Windows Media Player

Install software to open ASX file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten ASX-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Windows Media Player oder eines der aufgelisteten Programme: Winamp, VLC media player, GOM Player. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die ASX-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Windows Media Player ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Windows Media Player haben.

Update software that support file extension ASXWenn die Probleme beim Öffnen von ASX-Dateien auch nach der Installation von Windows Media Player bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Windows Media Player verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum Windows Media Player keine Dateien mit ASX verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Windows Media Player ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von ASX-Dateien auf Windows Media Player fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie ASX-Dateien mit der neuesten Version von Windows Media Player verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with ASX file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei ASX zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Windows Media Player installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm ASX-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with ASX file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ASX und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Windows Media Player und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung ASX angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei ASX vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige ASX-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check ASX file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das ASX tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die ASX-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die ASX-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung ASX unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Windows Media Player auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die ASX-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei ASX zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Microsoft Advanced Streaming Redirector Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit ASX-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei ASX

Konvertierung der Dateiendung ASX in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ASX
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ASX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ASX.

Dateiendung des Tages
dsk icon

DSK

Disk Image

Die DSK-Datei enthält ein Disk-Image . DSK ist eine generische Dateierweiterung, das heißt, sie ist nicht programmeigen und nicht standardisiert....

ASX File Extension

ASX file icon
Microsoft Advanced Streaming Redirector Format
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    5 (1 votes)

What is ASX file?

.ASX file format is Advanced Stream Redirector and it is a type of Extensible Markup Language (XML) metafile. The main purpose of ASX file format is to store playlist of a number of Windows Media files for a specific multimedia presentation.

These files contain information related to a specific media file stream to which they are associated. ASX files provide the information of presentation of media files that are listed in the ASX files to the Windows Media Player. They provide with the shortcut of the specified media file to the Windows Media Player. To open such files you need audio playing software applications like VLC media player.

Programs which support ASX file extension

The list that follows enumerates programs compatible with ASX files, divided into 4 categories based on operating system on which they are available. Files with ASX suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with ASX extension?

Being unable to open files with ASX extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with ASX extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Windows Media Player

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports ASX files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Windows Media Player or one to the listed programs: Winamp, VLC media player, GOM Player. Above you will find a complete listing of programs that support ASX files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Windows Media Player installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of Windows Media Player

If the problems with opening ASX files still occur even after installing Windows Media Player, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Windows Media Player is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that Windows Media Player cannot handle files with ASX may be that the software is outdated. The most recent version of Windows Media Player is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open ASX files to Windows Media Player

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate ASX files with latest version of Windows Media Player you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the ASX file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Windows Media Player is installed, check the Always use this app to open ASX files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the ASX file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Windows Media Player and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with ASX extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the ASX file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper ASX file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the ASX in question is not infected with a computer virus

If the ASX is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the ASX file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the ASX file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. It could happen the the download process of file with ASX extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Windows Media Player

The operating systems may note enough free resources to run the application that support ASX files. Close all running programs and try opening the ASX file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Microsoft Advanced Streaming Redirector Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with ASX files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the ASX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ASX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
msf icon

MSF

Mail Summary Format

MSF file format is used by many mail user agents (email client applications) such as Mozilla Thunderbird. The file, however, doesn’t store em...