3DXML Dateisymbol

Dateiendung 3DXML

Dassault Systemes 3D XML Format

Was ist 3DXML-Datei?

3DXML ist ein leichtes, universelles Dateiformat, das auf XML basiert und von Dassault Systemes für die 3DVIA-Lösung für den 3D-Datenaustausch entwickelt wurde. Einzelne 3DXML-Dateien können 3D-Dateien im Binär- oder XML-Format enthalten, die Daten wie Texturen, Beleuchtungseinstellungen, Netze und andere 3D-Modelldaten enthalten können. 3DXML ist ein proprietäres Dateiformat.

3DXML = ZIP-Archiv

3DXML-Dateien sind im Grunde genommen ein ZIP-Archiv, das aus Stücklistendateien und mindestens einer 3D-Objektdatei besteht. Durch manuelles Ändern der 3DXML-Dateiendung in ZIP kann der Benutzer das Archiv mit Dienstprogrammen öffnen, die ZIP unterstützen.

Verwendung von 3DXML-Dateien

Das 3DXML-Format wurde entwickelt, um PLM-Informationen (Product Lifecycle Management) in Benutzerhandbücher, technische Dokumentationen, Websites, Marketingmaterialien usw. zu integrieren.

BEACHTEN

3DXML-Dateien können manchmal mit einem ähnlichen Format verwechselt werden, X3D, einem ISO-zugelassenen Format, das auch den XML-Standard zur Darstellung von 3D-Grafiken verwendet.

Programme die die Dateieendung 3DXML unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit 3DXML-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. 3DXML-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die 3DXML Datei bedienen

Updated: 09/29/2022

Wie soll ich die 3DXML Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung 3DXML kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Dassault Systemes 3D XML Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit 3DXML-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software 3D XML Player

Install software to open 3DXML file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten 3DXML-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie 3D XML Player oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Adobe Acrobat, GLC_Player, 3DVIA) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website 3D XML Player und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von 3D XML Player haben.

Update software that support file extension 3DXMLSie können immer noch nicht auf 3DXML-Dateien zugreifen, obwohl 3D XML Player auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von 3D XML Player installiert haben, wird das 3DXML -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von 3D XML Player ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von 3DXML-Dateien auf 3D XML Player fest.

Stellen Sie nach der Installation von 3D XML Player (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von 3DXML-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with 3DXML file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei 3DXML und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem 3D XML Player installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm 3DXML-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with 3DXML file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei 3DXML und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung 3DXML angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige 3DXML-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check 3DXML file for viruses
1. Überprüfen Sie die 3DXML-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das 3DXML tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. 3DXML-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung 3DXML vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche 3DXML-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die 3DXML-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: 3D XML Player

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um 3DXML-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Dassault Systemes 3D XML Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit 3DXML-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei 3DXML

Konvertierung der Dateiendung 3DXML in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei 3DXML
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei 3DXML besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei 3DXML.

Dateiendung des Tages
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

Die RES-Dateiendung wird von der kompilierten Ressourcendatei Win32 verwendet, die wiederum während des C ++ - Programmkompilierungsprozesses verw...

Last updated

3DXML file icon

3DXML File Extension

Dassault Systemes 3D XML Format
  • Developer
    Dassault Systemes
  • Category
  • Popularity
    3.1 (18 votes)

What is 3DXML file?

3DXML is a lightweight, universal file format based on XML developed by Dassault Systemes for 3DVIA solution for 3D data exchange. Single 3DXML can contain 3D files in binarnym or XML format, which can hold such data as textures, lighting settings, meshes, and other 3D model data. 3DXML is a proprietary file format.

3DXML = ZIP archive

3DXML files a basically a ZIP archive that consists of BOM files and at least on 3D object file. Manually changing 3DXML extension to ZIP allows user to open the archive using utilities that support ZIP.

Uses of 3DXML files

3DXML format was designed to incorprate PLM ( Product Lifecycle Management ) information into user manuals, technical documentation, websites, marketing materials, etc.

NOTICE

3DXML files can sometimes be mistaken with a similar format, X3D, a ISO-approved format which also uses XML standard for representing 3D graphics.

Programs which support 3DXML file extension

The list that follows enumerates programs compatible with 3DXML files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. 3DXML files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support 3DXML file

Updated: 09/29/2022

How to open file with 3DXML extension?

Being unable to open files with 3DXML extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Dassault Systemes 3D XML Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with 3DXML files.

Step 1. Install 3D XML Player software

Install software to open 3DXML file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports 3DXML files installed on the system. This one is an easy one. Select 3D XML Player or one of the recommended programs (for example, Adobe Acrobat, GLC_Player, 3DVIA) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit 3D XML Player website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of 3D XML Player

Update software that support file extension 3DXMLYou still cannot access 3DXML files although 3D XML Player is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of 3D XML Player installed, it may not support 3DXML format. The most recent version of 3D XML Player is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open 3DXML files to 3D XML Player

After installing 3D XML Player (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open 3DXML files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with 3DXML file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the 3DXML file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where 3D XML Player is installed, check the Always use this app to open 3DXML files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with 3DXML file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the 3DXML file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with 3DXML extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the 3DXML is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper 3DXML file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check 3DXML file for viruses
1. Check the 3DXML file for viruses or malware

If the 3DXML is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. 3DXML file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with 3DXML extension is complete and error-free

Did you receive the 3DXML file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the 3DXML file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle 3D XML Player

If the systems has insufficient resources to open 3DXML files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Dassault Systemes 3D XML Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with 3DXML files affecting older versions of given software.

Conversion of a 3DXML file

File Conversions from 3DXML extension to a different format
File conversions from other format to 3DXML file
Do you want to help?

If you have additional information about the 3DXML file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on 3DXML file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

RES file extension is used by compiled resource file Win32, which in turn is used during C++ program compilation process. RES files store resources...

Last updated