Dateiendung XLB

XLB Dateisymbol
Excel Toolbars Format

Was ist XLB-Datei?

XLB ist eine Einstellungsdatei, die von Microsoft Excel verwendet wird. XLB-Dateien enthalten keine Tabellenkalkulationsdaten, sondern nur benutzerdefinierte Symbolleisteneinstellungen. Mit den Einstellungen für die Symbolleiste können Sie die Sichtbarkeit der Symbolleiste, die Fensterposition oder die in der jeweiligen Symbolleiste enthaltenen Werkzeuge festlegen.

Speicherort der XLB-Dateien

Änderungen an den Einstellungen der Symbolleiste werden als XLB-Datei gespeichert und im Ordner [Benutzername] App DataMicrosoftExcel gespeichert.

Zusätzliche Information

  1. Mit XLB-Dateien können Benutzer benutzerdefinierte Symbolleisteneinstellungen speichern und für Benutzer oder zwischen Computern freigeben.
  2. Die Standardeinstellungen der Symbolleiste können durch Löschen der im Standardverzeichnis gespeicherten XLB-Datei wiederhergestellt werden.

Programme die die Dateieendung XLB unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen XLB-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. XLB-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die XLB Datei bedienen

Updated: 02/16/2020

Wie soll ich die XLB Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf XLB können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit XLB-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit XLB-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Excel

Install software to open XLB file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten XLB-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Microsoft Excel oder einem anderen kompatiblen Programm wie Microsoft Office behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Excel und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Excel und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension XLBSie können immer noch nicht auf XLB-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Excel auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Excel installiert haben, wird das XLB -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Excel sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von XLB-Dateien auf Microsoft Excel fest.

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Excel installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von XLB auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with XLB file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei XLB und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft Excel installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm XLB-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with XLB file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung XLB zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung XLB angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei XLB vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei XLB gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check XLB file for viruses
1. Überprüfen Sie die XLB-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das XLB tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei XLB sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei XLB nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung XLB vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die XLB-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die XLB-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft Excel öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die XLB-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei XLB zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Excel Toolbars Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von XLB-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei XLB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei XLB.

Dateiendung des Tages
mta icon

MTA

Samsung AllShare Metadata Format

Dateien mit der Dateiendung .MTA speichern Indexinformationen für Multimediadateien für bestimmte Ordner, die über den Samsung AllShare-Dienst f...

XLB File Extension

XLB file icon
Excel Toolbars Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.3 (13 votes)

What is XLB file?

XLB is a settings file used by Microsoft Excel. XLB files don’t contain any spreadsheet data but only custom toolbar settings. Toolbar settings can determine toolbar visibility, window position, or tools that will be included in given toolbar.

Location of XLB files

Changes med to toolbar settings are saved as XLB file and stored in folder [username]App DataMicrosoftExcel.

Additional information

  1. XLB files allow users to save and share custom toolbar setting with users or between computers.
  2. Default toolbar settings can be restored by deleting XLB file saved in the default directory.

Programs which support XLB file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open XLB files divided into 2 categories according to system platform supported. XLB files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support XLB file

Updated: 02/16/2020

How to open file with XLB extension?

Problems with accessing XLB may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with XLB files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with XLB files.

Step 1. Get the Microsoft Excel

Install software to open XLB file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports XLB files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Microsoft Excel or different compatible program, such as Microsoft Office. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Excel website and download the installer.

Step 2. Check the version of Microsoft Excel and update if needed

Update software that support file extension XLBYou still cannot access XLB files although Microsoft Excel is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Microsoft Excel installed, it may not support XLB format. The latest version of Microsoft Excel should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open XLB files to Microsoft Excel

If you have the latest version of Microsoft Excel installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage XLB on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with XLB file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the XLB file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft Excel is installed, check the Always use this app to open XLB files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with XLB file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with XLB extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with XLB extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the XLB file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the XLB file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check XLB file for viruses
1. Check the XLB file for viruses or malware

If the XLB is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the XLB file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the XLB file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with XLB extension is complete and error-free

If the XLB file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the XLB file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft Excel

The operating systems may note enough free resources to run the application that support XLB files. Close all running programs and try opening the XLB file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Excel Toolbars Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle XLB files.

Do you want to help?

If you have additional information about the XLB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on XLB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
lzh icon

LZH

LZH Compressed Format

LZH file contains a file archive compressed using Lempel-Ziv compression algorithm and Huffman encoding, created by Haruyasu Yoshizaki in 1988. Thi...