Dateiendung WRPL

WRPL Dateisymbol
Widelands Saved Game Format

Was ist WRPL-Datei?

Eine .WRPL-Datei steht für Widelands Saved Replay-Datei. Hierbei handelt es sich um eine proprietäre Datei, die zum Speichern des Widelands-Spielstatus verwendet wird. Das Spiel Widelands ist ein Echtzeit-Strategiespiel in Echtzeit, in dem der Status der Spieler in der .WRPL-Datei gespeichert ist. Die .WRPL-Datei speichert die Bewegungen aller Spieler ab dem Beginn des Spiels und kann zum Wiedergeben des Spiels durch Laden des gespeicherten Status verwendet werden.

Programme die die Dateieendung WRPL unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. WRPL-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die WRPL Datei bedienen

Updated: 03/25/2020

Wie soll ich die WRPL Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf WRPL können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung WRPL von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit WRPL-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Widelands

Install software to open WRPL file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten WRPL-Dateien unterstützen. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie Widelands herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die WRPL-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Widelands auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Widelands Development Team zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Widelands und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension WRPLWenn auf Ihren Systemen bereits " Widelands installiert ist und die WRPL-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum WRPL-Dateien nicht mit Widelands kompatibel sind. Die neueste Version von Widelands ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Widelands zu WRPL-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Widelands installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von WRPL auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with WRPL file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei WRPL zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Widelands installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm WRPL-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with WRPL file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung WRPL zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung WRPL angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check WRPL file for viruses
1. Die WRPL ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das WRPL mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die WRPL-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung WRPL vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische WRPL-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die WRPL-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Widelands

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung WRPL verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Widelands Saved Game Format lösen. Es kann vorkommen, dass die WRPL-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei WRPL besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei WRPL.

Dateiendung des Tages
swm icon

SWM

Split Windows Imaging Format Format

Das SWM-Dateiformat wird vom ImageX-Befehlszeilenprogramm verwendet und steht in engem Zusammenhang mit WIM-Dateien (Windows Imaging Format), die i...

WRPL File Extension

WRPL file icon
Widelands Saved Game Format
  • Developer
    The Widelands Development Team
  • Category
  • Popularity
    2.7 (7 votes)

What is WRPL file?

A .WRPL file stands for Widelands Saved Replay file, which is a proprietary file used to save the Widelands game status. The Widelands game is an open source real-time strategy game with the status of the players stored in the .WRPL file. The .WRPL file stores the moves of all the players from the initiation of the game and can be used to replay the game by loading-in the saved status.

Programs which support WRPL file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support WRPL files. WRPL files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support WRPL file

Updated: 03/25/2020

How to open file with WRPL extension?

Problems with accessing WRPL may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with WRPL extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with WRPL files.

Step 1. Get the Widelands

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports WRPL files installed on the system. The solution to this problem is very simple. Download Widelands and install it on your device. Above you will find a complete listing of programs that support WRPL files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Widelands installer in the most secured manner, we suggest you visit Widelands Development Team website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Widelands and update if needed

If you already have Widelands installed on your systems and WRPL files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why WRPL files are not compatible with Widelands. The most recent version of Widelands is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Widelands to WRPL files

If you have the latest version of Widelands installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage WRPL on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the WRPL file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Widelands is installed, check the Always use this app to open WRPL files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with WRPL extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with WRPL extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the WRPL for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the WRPL file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The WRPL may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the WRPL is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the WRPL file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with WRPL extension is complete and error-free

If you obtained the problematic WRPL file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the WRPL file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Widelands

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with WRPL extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Widelands Saved Game Format file. It may be the case that the WRPL files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the WRPL file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on WRPL file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
3ga icon

3GA

3GPP Audio Format

Files with the 3GA extension are multimedia files containing audio data stored in the 3GPP format. 3GA files are usually encountered on mobile phon...