Dateiendung VRML

VRML Dateisymbol
VRML Format

Was ist VRML-Datei?

Das Dateinamensuffix VRML wird hauptsächlich für VRML Format -Dateien verwendet. Dateien mit der Endung VRML können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Linux, Mac OS, Windows vertrieben werden. Das Dateiformat VRML gehört zusammen mit 303 anderen Dateiformaten zur Kategorie Internetdateien. FreeWRL unterstützt VRML-Dateien und ist das am häufigsten verwendete Programm zum Verarbeiten solcher Dateien. Es können jedoch auch 5 andere Tools verwendet werden. Die Software FreeWRL wurde von SourceForge.net erstellt. Weitere Informationen zur Software und den VRML-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung VRML unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit VRML-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit der Dateiendung VRML können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die VRML Datei bedienen

Wie soll ich die VRML Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung VRML kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit VRML-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die FreeWRL

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit VRML-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den VRML-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von FreeWRL oder einem anderen kompatiblen Programm wie OpenVRML, 3D Object Converter, Creo Parametric behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die VRML-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm FreeWRL auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website SourceForge.net zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von FreeWRL und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Sie können immer noch nicht auf VRML-Dateien zugreifen, obwohl FreeWRL auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von FreeWRL installiert haben, wird das VRML -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit FreeWRL geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von VRML-Dateien auf FreeWRL fest.

Wenn Sie die neueste Version von FreeWRL installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von VRML auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei VRML und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem FreeWRL installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm VRML-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei VRML und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung VRML angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige VRML-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Überprüfen Sie die VRML-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das VRML tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei VRML nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der VRML-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche VRML-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung VRML unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei VRML Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um FreeWRL öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um VRML-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei VRML Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit VRML-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei VRML

Konvertierung der Dateiendung VRML in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei VRML
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei VRML besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei VRML.

Dateiendung des Tages
cpt icon

CPT

Corel Photo-Paint Document

CPT ist eine Datei, die mit dem Software-Tool PHOTO-PAINT erstellt wurde. CPT-Dateien speichern Bitmap-Bilder (genau wie BMP-Dateien). Die CPT-Date...

VRML File Extension

VRML file icon
VRML Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    2.2 (4 votes)

What is VRML file?

VRML filename suffix is mostly used for VRML Format files. Files with VRML extension may be used by programs distributed for Linux, Mac OS, Windows platform. VRML file format, along with 190 other file formats, belongs to the Web Files category. FreeWRL supports VRML files and is the most frequently used program to handle such files, yet 5 other tools may also be used. Software named FreeWRL was created by SourceForge.net. In order to find more detailed information on the software and VRML files, check the developer’s official website.

Programs which support VRML file extension

The list that follows enumerates programs compatible with VRML files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with VRML extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support VRML file

How to open file with VRML extension?

Being unable to open files with VRML extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with VRML files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the FreeWRL

Problems with opening and working with VRML files are most probably having to do with no proper software compatible with VRML files being present on your machine. This issue can be addressed by downloading and installing FreeWRL or different compatible program, such as OpenVRML, 3D Object Converter, Creo Parametric. Above you will find a complete listing of programs that support VRML files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download FreeWRL installer in the most secured manner, we suggest you visit SourceForge.net website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of FreeWRL and update if needed

You still cannot access VRML files although FreeWRL is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of FreeWRL installed, it may not support VRML format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using FreeWRL.

Step 3. Set the default application to open VRML files to FreeWRL

If you have the latest version of FreeWRL installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage VRML on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Right-click the VRML file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where FreeWRL is installed, check the Always use this app to open VRML files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the VRML file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with VRML extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the VRML for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper VRML file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the VRML file for viruses or malware

If the VRML is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the VRML file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the VRML file’s structure is intact

Did you receive the VRML file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with VRML extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the VRML Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open FreeWRL

If the systems has insufficient resources to open VRML files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with VRML Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with VRML files affecting older versions of given software.

Conversion of a VRML file

File Conversions from VRML extension to a different format
File conversions from other format to VRML file
Do you want to help?

If you have additional information about the VRML file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on VRML file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
jtp icon

JTP

Windows Journal Template

JTP is a document template file format native to Window Journal. Windows Journal was a software tool for creating notes and drawings, which support...