ODM Dateisymbol

Dateiendung ODM

OverDrive Media Format
  • Developer
    OverDrive
  • Category
  • Popularität
    3.2 (5 votes)

Was ist ODM-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "ODM" lautet "OverDrive Media Format". Das Format OverDrive Media Format wurde von OverDrive entwickelt. Das Dateiformat ODM ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform Android, iOS, Mac OS, Windows, Windows Phone installiert werden kann. Das Dateiformat ODM gehört zusammen mit 763 anderen Dateiformaten zur Kategorie Audiodatei. Das beliebteste Programm zum Verarbeiten von ODM-Dateien ist OverDrive Media Console, Benutzer können jedoch unter 5 verschiedenen Programmen auswählen, die dieses Dateiformat unterstützen. Auf der offiziellen Website von OverDrive Inc. developer finden Sie nicht nur detaillierte Informationen zur Software OverDrive Media Console, sondern auch zu ODM und anderen unterstützten Dateiformaten.

Programme die die Dateieendung ODM unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit ODM-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 5 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. ODM-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die ODM Datei bedienen

Wie soll ich die ODM Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf ODM können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit OverDrive Media Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit ODM-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie OverDrive Media Console

Install software to open ODM file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten ODM-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von OverDrive Media Console oder eines der aufgelisteten Programme: StarOffice. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website OverDrive Media Console und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von OverDrive Media Console haben.

Update software that support file extension ODMWenn die Probleme beim Öffnen von ODM-Dateien auch nach der Installation von OverDrive Media Console bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von OverDrive Media Console verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum OverDrive Media Console keine Dateien mit ODM verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von OverDrive Media Console sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie OverDrive Media Format -Dateien mit OverDrive Media Console.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie ODM-Dateien mit der neuesten Version von OverDrive Media Console verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with ODM file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ODM und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem OverDrive Media Console installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm ODM-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with ODM file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte ODM-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung ODM angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei ODM vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige ODM-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check ODM file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der ODM-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei ODM nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die ODM-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung ODM aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei OverDrive Media Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: OverDrive Media Console

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung ODM verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit OverDrive Media Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit ODM-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei ODM

Konvertierung der Dateiendung ODM in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ODM
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ODM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ODM.

Dateiendung des Tages
pkpass icon

PKPASS

Passbook Pass Format

Dateien mit der Dateiendung PKPASS enthalten verschiedene Arten von Daten, die mit der ZIP-Komprimierungsmethode komprimiert wurden, darunter tägl...

ODM file icon

ODM File Extension

OverDrive Media Format
  • Developer
    OverDrive
  • Category
  • Popularity
    3.3 (6 votes)

What is ODM file?

Full format name of files that use ODM extension is OverDrive Media Format. OverDrive Media Format format was developed by OverDrive. ODM file format is compatible with software that can be installed on Android, iOS, Mac OS, Windows, Windows Phone system platform. ODM file format, along with 771 other file formats, belongs to the Audio Files category. The most popular program for handling ODM files is OverDrive Media Console, but users can choose among 5 different programs that support this file format. On the official website of OverDrive Inc. developer not only will you find detailed information about theOverDrive Media Console software, but also about ODM and other supported file formats.

Programs which support ODM file extension

The list that follows enumerates programs compatible with ODM files, divided into 5 categories based on operating system on which they are available. ODM files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support ODM file

How to open file with ODM extension?

Problems with accessing ODM may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to OverDrive Media Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with ODM files.

Step 1. Download and install OverDrive Media Console

Install software to open ODM file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports ODM files installed on the system. The most obvious solution is to download and install OverDrive Media Console or one to the listed programs: StarOffice. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit OverDrive Media Console website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of OverDrive Media Console

Update software that support file extension ODMIf the problems with opening ODM files still occur even after installing OverDrive Media Console, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of OverDrive Media Console is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that OverDrive Media Console cannot handle files with ODM may be that the software is outdated. The latest version of OverDrive Media Console should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate OverDrive Media Format files with OverDrive Media Console

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate ODM files with latest version of OverDrive Media Console you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with ODM file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the ODM file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where OverDrive Media Console is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open ODM files and clicking OK.
Associate software with ODM file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected ODM file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with ODM extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the ODM file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper ODM file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check ODM file for viruses
1. Verify that the ODM in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the ODM file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the ODM file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the ODM file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with ODM extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the OverDrive Media Format file again.

4. Check whether your system can handle OverDrive Media Console

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with ODM extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with OverDrive Media Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with ODM files affecting older versions of given software.

Conversion of a ODM file

File Conversions from ODM extension to a different format
File conversions from other format to ODM file
Do you want to help?

If you have additional information about the ODM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ODM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
xlsm icon

XLSM

Excel Open XML Macro-Enabled Spreadsheet

XLSM is a commonly used spreadsheet document created with Excel 2007 or later. XLSM files store data in cells organized in rows and columns. XLSM f...

Last updated