KDB Dateisymbol

Dateiendung KDB

Keypass Database Format
  • Developer
    KeePass Password Safe
  • Category
  • Popularität
    3 (8 votes)

Was ist KDB-Datei?

Das Dateinamensuffix KDB wird hauptsächlich für Keypass Database Format -Dateien verwendet. KeePass Password Safe hat den Formatstandard Keypass Database Format definiert. Das Dateiformat KDB ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform Linux, Mac OS, Windows installiert werden kann. Das Dateiformat KDB gehört zusammen mit 403 anderen Dateiformaten zur Kategorie Datenbanken. Benutzern wird empfohlen, die Software KeePass Password Safe zum Verwalten von KDB-Dateien zu verwenden, auch wenn 2 andere Programme diesen Dateityp verarbeiten können. Die Software KeePass Password Safe wurde von Dominik Reichl entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu KDB-Dateien oder zum Softwareprogramm KeePass Password Safe.

Programme die die Dateieendung KDB unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix KDB können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die KDB Datei bedienen

Wie soll ich die KDB Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von KDB-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung KDB von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit KDB-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die KeePass Password Safe

Install software to open KDB file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit KDB-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den KDB-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von KeePass Password Safe oder einem anderen kompatiblen Programm wie KeePassX behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website KeePass Password Safe und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von KeePass Password Safe haben.

Update software that support file extension KDBWenn die Probleme beim Öffnen von KDB-Dateien auch nach der Installation von KeePass Password Safe bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von KeePass Password Safe verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von KeePass Password Safe installiert haben, wird das KDB -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von KeePass Password Safe sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Keypass Database Format -Dateien mit KeePass Password Safe.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie KDB-Dateien mit der neuesten Version von KeePass Password Safe verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with KDB file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das KDB klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner KeePass Password Safe. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von KDB-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with KDB file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung KDB zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung KDB angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei KDB gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check KDB file for viruses
1. Die KDB ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das KDB mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die KDB-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche KDB-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die KDB-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Keypass Database Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: KeePass Password Safe

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die KDB-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei KDB zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Keypass Database Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit KDB-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei KDB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei KDB.

Dateiendung des Tages
lbl icon

LBL

Database Label Format Format

Die LBL-Dateiendung wird von Datenbankbezeichnungsdateien verwendet, die von verschiedenen Datenbankanwendungen unterstützt werden, einschließlic...

Last updated

KDB File Extension

KDB file icon
Keypass Database Format
  • Developer
    KeePass Password Safe
  • Category
  • Popularity
    3 (8 votes)

What is KDB file?

KDB filename suffix is mostly used for Keypass Database Format files. KeePass Password Safe defined the Keypass Database Format format standard. KDB file format is compatible with software that can be installed on Linux, Mac OS, Windows system platform. KDB file format, along with 348 other file formats, belongs to the Database Files category. Users are advised to use KeePass Password Safe software for managing KDB files, although 2 other programs can also handle this type of file. KeePass Password Safe software was developed by Dominik Reichl, and on its official website you may find more information about KDB files or the KeePass Password Safe software program.

Programs which support KDB file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support KDB files. Files with KDB suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support KDB file

How to open file with KDB extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening KDB files on given system. What is important, all common issues related to files with KDB extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with KDB files.

Step 1. Get the KeePass Password Safe

Problems with opening and working with KDB files are most probably having to do with no proper software compatible with KDB files being present on your machine. This issue can be addressed by downloading and installing KeePass Password Safe or different compatible program, such as KeePassX. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit KeePass Password Safe website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of KeePass Password Safe

If the problems with opening KDB files still occur even after installing KeePass Password Safe, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of KeePass Password Safe is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of KeePass Password Safe installed, it may not support KDB format. The latest version of KeePass Password Safe should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Keypass Database Format files with KeePass Password Safe

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate KDB files with latest version of KeePass Password Safe you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the KDB with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the KeePass Password Safe installation folder. Confirm by checking Always use this app to open KDB files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with KDB extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with KDB extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the KDB is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the KDB file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The KDB may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the KDB is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the KDB file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the KDB file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the KDB file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Keypass Database Format file again.

4. Check whether your system can handle KeePass Password Safe

The operating systems may note enough free resources to run the application that support KDB files. Close all running programs and try opening the KDB file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Keypass Database Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with KDB files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the KDB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on KDB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
py icon

PY

Python Script

PY file extension is used by script files written in Python programming language. PY file contains a script code written in Python. PY file versat...