ELF Dateisymbol

Dateiendung ELF

ELF Executable Format

Was ist ELF-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .ELF speichern Systemdaten, hauptsächlich für Unix und Unix-basierte Systeme. ELF ist eine ausführbare Binärdatei. ELF-Dateien implementieren den Standard Executable and Linkable Format, auch bekannt als Extensible Linking Format. Der Standard wurde zusammen mit der Application Binary Interface (ABI)-Spezifikation veröffentlicht.

ELF-Dateien können solche Daten speichern wie:

  • Ausführbare Dateien für Anwendungen und Tools, normalerweise mit . BIN- Dateiendung,
  • Kompilierte Objekte, typischerweise mit der Dateiendung .O,
  • Gemeinsam genutzte Objekte (Bibliotheken) – Dateien mit . SO- Dateiendung,
  • Speicherabbilder

Das ELF-Format wurde als flexibler, erweiterbarer und plattformübergreifender Standard entwickelt, der für jedes Betriebssystem oder jede Hardwareplattform übernommen werden kann. ELF speichert Daten mit einer wohldefinierten Struktur, wobei jede Datei mit einem Header beginnt, gefolgt von einem Datenabschnitt und Referenzen. Referenzen werden in zwei Tabellen gespeichert: Programmüberschriften und Abschnittsüberschriften. Der ELF-Header enthält alle notwendigen Informationen über die Art der in der Datei gespeicherten Daten und wie sie zugegriffen und interpretiert werden sollen.

Obwohl der ELF-Standard im Hinblick auf Unix-Systeme entwickelt wurde, wurde er schnell auf andere Systeme wie Spielekonsolen (z. B. Wii, PlayStation, PowerPC) und einige mobile Systeme übertragen. Der Inhalt von ELF ist nicht lesbar, und solche Dateien sollten nicht mit Texteditoren oder anderen Programmen und Anwendungen geöffnet werden, die dieses Format nicht unterstützen.

Programme die die Dateieendung ELF unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen ELF-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. ELF-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die ELF Datei bedienen

Updated: 10/25/2021

Wie soll ich die ELF Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von ELF-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung ELF von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Dolphin

Install software to open ELF file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Dolphin oder eines der aufgelisteten Programme: NetBSD, NeutrinoSX2, PS2emu. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Dolphin ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Dolphin Team) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Dolphin und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension ELFWenn auf Ihren Systemen bereits " Dolphin installiert ist und die ELF-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum Dolphin keine Dateien mit ELF verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Dolphin geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Dolphin zu ELF-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Dolphin installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von ELF auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with ELF file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ELF und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Dolphin. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von ELF-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with ELF file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung ELF zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. ELF angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei ELF vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige ELF-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check ELF file for viruses
1. Die ELF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das ELF mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei ELF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der ELF-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische ELF-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung ELF aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei ELF Executable Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Dolphin

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die ELF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei ELF zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei ELF Executable Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit ELF-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ELF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ELF.

Dateiendung des Tages
twbx icon

TWBX

Tableau Packaged Workbook

Die Datei mit der Dateiendung .TWBX enthält ein komprimiertes Datenpaket, das von Tableau zum Generieren von Arbeitsmappen verwendet wird. TWBX is...

ELF file icon

ELF File Extension

ELF Executable Format
  • Developer
    Unix System Laboratories
  • Category
  • Popularity
    3.3 (29 votes)

What is ELF file?

Files with .ELF extension store system data, chiefly for Unix and Unix-based systems. ELF is a binary executable file. ELF files implement the Executable and Linkable Format standard, also known as Extensible Linking Format. The standard was publicly released along with the Application Binary Interface (ABI) specification.

ELF files can store such data as:

  • Executable files for applications and tools, typically with .BIN extension,
  • Compiled objects, typically with .O extension,
  • Shared objects (libraries) – files with .SO extension,
  • Memory dumps

ELF format was developed as flexible, extensible, and multiplatform standard that can be adopted for any operating systems or hardware platform. ELF store data using well-defined structure, where each file starts with a header followed by data section and references. References are stored in two tables: program headers and section headers. ELF header contains all necessary information regarding type of data stored in the file and how they should be accesses and interpreted.

Although ELF standard was developed with Unix systems in mind, it was quickly adopted to other systems, such as game consoles (for example, Wii, PlayStation, PowerPC), and some mobile systems. Contents of ELF are not human-readable, and such file should not be opened with text editors or other programs and applications that don’t support this format.

Programs which support ELF file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open ELF files divided into 3 categories according to system platform supported. ELF files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support ELF file

Updated: 10/25/2021

How to open file with ELF extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening ELF files on given system. What is important, all common issues related to files with ELF extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Dolphin

Install software to open ELF file The main and most frequent cause precluding users form opening ELF files is that no program that can handle ELF files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install Dolphin or one to the listed programs: NetBSD, NeutrinoSX2, PS2emu. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Dolphin installed is by going to developer’s website (Dolphin Team) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Dolphin and update if needed

Update software that support file extension ELFIf you already have Dolphin installed on your systems and ELF files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that Dolphin cannot handle files with ELF may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Dolphin.

Step 3. Assign Dolphin to ELF files

If you have the latest version of Dolphin installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage ELF on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with ELF file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the ELF file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Dolphin installation folder. Confirm by checking Always use this app to open ELF files box and clicking OK button.
Associate software with ELF file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with ELF extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with ELF extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the ELF file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper ELF file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check ELF file for viruses
1. The ELF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the ELF is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the ELF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the ELF file’s structure is intact

If you obtained the problematic ELF file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with ELF extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the ELF Executable Format file again.

4. Check whether your system can handle Dolphin

The operating systems may note enough free resources to run the application that support ELF files. Close all running programs and try opening the ELF file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with ELF Executable Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with ELF files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the ELF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ELF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
thumbdata3--1967290299 icon

THUMBDATA3--1967290299

Android Thumbnail Index

THUMBDATA3--1967290299 file format represents on of the THUMBDATA3 format types used by photocamera application available on some Android phones. T...