DBX Dateisymbol

Dateiendung DBX

Outlook Express E-mail Folder
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3.1 (7 votes)

Was ist DBX-Datei?

DBX-Dateien speichern den Inhalt eines Postfachs oder von Postfächern, die mit Microsoft Outlook Express erstellt wurden , sowie zusätzliche Informationen für einen einfacheren Datenzugriff. DBX - Dateien haben eine obere Größenbegrenzung von 2 GB, aber die sicherste und effektivste Postfachgröße ist bis zu 300 MB - die Größe von bestimmten Dateien hängt von Computer-Parametern wie Menge von Computer - Speicher und CPU - Taktrate. Größere Dateien können auch während des Komprimierungsvorgangs leicht beschädigt werden. DBX ist ein proprietäres E-Mail-Format, das von Microsoft für Outlook Express entwickelt wurde, einer E-Mail-Client-Anwendung, die seit Windows 7 nicht mehr in Windows-Systemen enthalten ist. DBX-Dateien wurden auch zum Archivieren von E-Mail-Daten und Erstellen von Postfachsicherungen verwendet.

Outlook Express erstellt standardmäßig eine DBX-Datei für jeden Benutzer. Standardprogrammeinstellungen konfigurieren den Ordner als Dokumente und Einstellungen, in denen Benutzer die folgenden Dateien finden können:

  • Folders.dbx - Dieser Dateispeicherindex aller Postfächer wird zum Wiederherstellen der Dateistruktur bei Beschädigung oder Verlust von Dateien verwendet.
  • Offline.dbx - Zugangsdaten für IMAP oder Hotmail,
  • Inbox.dbx - Inbox-Nachrichten,
  • Sent Items.dbx - gesendete Nachrichten,
  • Drafts.dbx - Nachrichtenentwürfe,
  • Deleted Items.dbx - 'Bin' für OE-Dateien.

In DBX-Postfachdateien gespeicherte Nachrichten können mithilfe der entsprechenden Menüoption in Anwendungen importiert werden , die Outlook Express ersetzt haben, nämlich Windows Mail und Windows Live Mail. Viele Tools von Drittanbietern zur Konvertierung von DBX in andere Formate, z. B. PST , sind auf dem Markt erhältlich. DBX-Dateien sollten nicht manuell geöffnet werden, da dies dazu führen kann, dass Outlook Express nicht richtig funktioniert oder die Datei beschädigt wird. Das Wiederherstellen der verlorenen Daten erfordert die Verwendung spezieller Tools. Möglicherweise können nicht alle Daten wiederhergestellt werden.

Programme die die Dateieendung DBX unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die DBX-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung DBX können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 09/18/2021

Wie soll ich die DBX Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf DBX können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit DBX-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Outlook Express

Install software to open DBX file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten DBX-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Outlook Express oder eines der aufgelisteten Programme: Windows Live Mail, DBXtract, Aid4Mail. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Microsoft Outlook Express auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Microsoft Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Outlook Express auf die neueste Version

Update software that support file extension DBXWenn die Probleme beim Öffnen von DBX-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Outlook Express bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Outlook Express verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Outlook Express installiert haben, wird das DBX -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Outlook Express ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Outlook Express E-mail Folder -Dateien mit Microsoft Outlook Express.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie DBX-Dateien mit der neuesten Version von Microsoft Outlook Express verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with DBX file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das DBX klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Microsoft Outlook Express installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm DBX-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with DBX file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DBX und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. DBX angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei DBX gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check DBX file for viruses
1. Überprüfen Sie die DBX-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das DBX mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei DBX sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei DBX nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche DBX-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die DBX-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Outlook Express E-mail Folder.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Microsoft Outlook Express öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung DBX verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Outlook Express E-mail Folder -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von DBX-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DBX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DBX.

Dateiendung des Tages
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

Die INO-Dateiendung wird von Dateien verwendet, die mit Inno Setup erstellt wurden - einem Tool zum Erstellen von Installationspaketen für Windows...

DBX file icon

DBX File Extension

Outlook Express E-mail Folder
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.1 (7 votes)

What is DBX file?

DBX files store contents of a mailbox or mailboxes created by Microsoft Outlook Express, along with additional information for easier data access. DBX files have an upper size limit of 2GB, but the safest and most effective mailbox size is up to 300 MB – the size of given files depends on computer’s parameters such as amount of computer memory and CPU clock rate. Larger files can easily get corrupted, even during compacting process. DBX is a proprietary email format developed by Microsoft for Outlook Express, an email client application no longer included in Windows systems since Windows 7. DBX files were also be used for archiving email data and creating mailbox backup.

Outlook Express by default creates a DBX file for each user. Default program settings configure the folder location to be Documents and Settings, where users can find the following files:

  • Folders.dbx – this file store index of all mailboxes and is used to restore the file structure in case of file corruption or loss.
  • Offline.dbx – access data for IMAP or Hotmail,
  • Inbox.dbx – inbox messages,
  • Sent Items.dbx – sent messages,
  • Drafts.dbx – message drafts,
  • Deleted Items.dbx – ‘Bin’ for OE files.

Messages stored in DBX mailbox files can be imported to applications that replaced Outlook Express, namely Windows Mail and Windows Live Mail, using appropriate menu option. Many third-party tools for converting DBX into other formats, for example PST, are available on the market. DBX files should not be opened manually as it may cause Outlook Express not to function properly or effect in file corruption. Recovering the lost data requires use of special tools and it may not be possible to recover all the data.

Programs which support DBX file extension

Below is a table that list programs that support DBX files. Files with DBX extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 09/18/2021

How to open file with DBX extension?

Problems with accessing DBX may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with DBX files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install Microsoft Outlook Express software

Install software to open DBX file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports DBX files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Microsoft Outlook Express or one to the listed programs: Windows Live Mail, DBXtract, Aid4Mail. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Microsoft Outlook Express installer in the most secured manner, we suggest you visit Microsoft Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Update Microsoft Outlook Express to the latest version

Update software that support file extension DBXIf the problems with opening DBX files still occur even after installing Microsoft Outlook Express, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Outlook Express is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of Microsoft Outlook Express installed, it may not support DBX format. The most recent version of Microsoft Outlook Express is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Outlook Express E-mail Folder files with Microsoft Outlook Express

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate DBX files with latest version of Microsoft Outlook Express you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with DBX file on Windows

Change the default application in Windows

  • Clicking the DBX with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Microsoft Outlook Express is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open DBX files and clicking OK.
Associate software with DBX file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the DBX file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with DBX extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the DBX is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the DBX file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check DBX file for viruses
1. Check the DBX file for viruses or malware

Should it happed that the DBX is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the DBX file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the DBX file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the DBX file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the DBX file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Outlook Express E-mail Folder file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Microsoft Outlook Express

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with DBX extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Outlook Express E-mail Folder files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle DBX files.

Do you want to help?

If you have additional information about the DBX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DBX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

INO file extension is used by files created with Inno Setup – a tool for creating installation packages for Windows applications. INO is a sc...