CIF Dateisymbol

Dateiendung CIF

Easy CD Creator Disk Image

Was ist CIF-Datei?

CIF ist eine Disk-Image-Datei, die mit dem Roxio Creator-Tool erstellt wurde. In der CIF-Datei wird nicht nur die Kopie einer CD gespeichert, sondern auch Informationen über die Festplattenstruktur, die Dateiorganisation und die für den Benutzer nicht sichtbaren Sektoren (z. B. der Master-Boot-Record-Sektor, in dem die Festplattenpartitionstabelle gespeichert ist).

Wie montiere ich CIF-Images?

CIF-Images können mit speziellen Software-Tools auf einem Computer bereitgestellt werden. Auf gemountete Bilder, die nach dem Mounten auf einem separaten Speicher (Festplatte, Pendrive) gespeichert wurden, kann wie auf jeden anderen an den Computer angeschlossenen Speicher zugegriffen werden. Durch das Mounten können Benutzer auch beispielsweise CD-Installer starten.

Verwendung von CIF-Dateien

CIF-Image-Dateien werden normalerweise zum Erstellen von Sicherungskopien verwendet, z. B. Programminstallations-CDs, private Datenordner (z. B. Familienurlaubsfotos) oder E-Book-Sammlungen.

Programme die die Dateieendung CIF unterstützen

Die folgende Auflistung enthält CIF -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung CIF können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die CIF Datei bedienen

Updated: 06/29/2020

Wie soll ich die CIF Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf CIF können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Easy CD Creator Disk Image dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit CIF-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software MagicISO

Install software to open CIF file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit CIF-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den CIF-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie MagicISO oder eines der empfohlenen Programme (z. B. IsoBuster, CDmage) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die CIF-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website MagicISO und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie MagicISO auf die neueste Version

Update software that support file extension CIFWenn auf Ihren Systemen bereits " MagicISO installiert ist und die CIF-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum CIF-Dateien nicht mit MagicISO kompatibel sind. Die neueste Version von MagicISO ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie MagicISO zu CIF-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von MagicISO installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von CIF auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with CIF file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CIF und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem MagicISO installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm CIF-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with CIF file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte CIF-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung CIF angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige CIF-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check CIF file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das CIF mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei CIF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der CIF-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische CIF-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung CIF aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Easy CD Creator Disk Image zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um MagicISO auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die CIF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei CIF zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Easy CD Creator Disk Image -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von CIF-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei CIF

Konvertierung der Dateiendung CIF in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei CIF
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CIF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CIF.

Dateiendung des Tages
dc4 icon

DC4

ViaThinkSoft (De)Coder 4 Format

Die Dateiendung DC4 ist spezifisch für kodierte Dateien, die mit der für diesen Dateityp spezifischen Software erstellt wurden - ViaThinkSoft (De...

CIF File Extension

CIF file icon
Easy CD Creator Disk Image
  • Developer
    Corel
  • Popularity
    3.1 (7 votes)

What is CIF file?

CIF is a file extension commonly associated with Easy CD Creator Disk Image files. Corel defined the Easy CD Creator Disk Image format standard. CIF file format is compatible with software that can be installed on Windows system platform. CIF file format, along with 195 other file formats, belongs to the Disk Image Files category. MagicISO supports CIF files and is the most frequently used program to handle such files, yet 2 other tools may also be used. On the official website of MagicISO, Inc. developer not only will you find detailed information about theMagicISO software, but also about CIF and other supported file formats.

Programs which support CIF file extension

The following listing features CIF-compatible programs. Files with CIF extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support CIF file

How to open file with CIF extension?

Problems with accessing CIF may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Easy CD Creator Disk Image files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with CIF files.

Step 1. Install MagicISO software

Problems with opening and working with CIF files are most probably having to do with no proper software compatible with CIF files being present on your machine. This one is an easy one. Select MagicISO or one of the recommended programs (for example, IsoBuster, CDmage) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support CIF files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit MagicISO website and download the installer.

Step 2. Update MagicISO to the latest version

If you already have MagicISO installed on your systems and CIF files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why CIF files are not compatible with MagicISO. The most recent version of MagicISO is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign MagicISO to CIF files

If you have the latest version of MagicISO installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage CIF on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the CIF file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where MagicISO is installed, check the Always use this app to open CIF files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected CIF file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with CIF extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the CIF is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper CIF file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the CIF in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the CIF is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the CIF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the CIF file’s structure is intact

If you obtained the problematic CIF file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with CIF extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Easy CD Creator Disk Image file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run MagicISO

The operating systems may note enough free resources to run the application that support CIF files. Close all running programs and try opening the CIF file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Easy CD Creator Disk Image files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle CIF files.

Conversion of a CIF file

File Conversions from CIF extension to a different format
File conversions from other format to CIF file
Do you want to help?

If you have additional information about the CIF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CIF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
msf icon

MSF

Mail Summary Format

MSF file format is used by many mail user agents (email client applications) such as Mozilla Thunderbird. The file, however, doesn’t store em...