BTR Dateisymbol

Dateiendung BTR

Btrieve Database Format
  • Developer
    Pervasive Software
  • Category
  • Popularität
    3.2 (17 votes)

Was ist BTR-Datei?

BTR ist eine Dateiendung, die häufig mit Btrieve Database Format -Dateien verknüpft ist. Pervasive Software hat den Formatstandard Btrieve Database Format definiert. Das Dateiformat BTR ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform Windows installiert werden kann. Das Dateiformat BTR gehört zusammen mit 403 anderen Dateiformaten zur Kategorie Datenbanken. Das beliebteste Programm zum Verarbeiten von BTR-Dateien ist Pervasive Btrieve Database Manager, Benutzer können jedoch unter 1 verschiedenen Programmen auswählen, die dieses Dateiformat unterstützen.

Programme die die Dateieendung BTR unterstützen

Folgende Programme können mit BTR-Dateien umgehen. Dateien mit der Dateiendung BTR können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die BTR Datei bedienen

Wie soll ich die BTR Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf BTR können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Btrieve Database Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Pervasive Btrieve Database Manager

Install software to open BTR file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Pervasive Btrieve Database Manager oder einem anderen kompatiblen Programm wie BTRIEVE Viewer behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Pervasive Btrieve Database Manager ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Pervasive Btrieve Database Manager und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension BTRWenn die Probleme beim Öffnen von BTR-Dateien auch nach der Installation von Pervasive Btrieve Database Manager bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Pervasive Btrieve Database Manager verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum BTR-Dateien nicht mit Pervasive Btrieve Database Manager kompatibel sind. Die neueste Version von Pervasive Btrieve Database Manager sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von BTR-Dateien auf Pervasive Btrieve Database Manager fest.

Stellen Sie nach der Installation von Pervasive Btrieve Database Manager (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von BTR-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with BTR file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das BTR klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Pervasive Btrieve Database Manager installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm BTR-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with BTR file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte BTR-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung BTR angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check BTR file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das BTR mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei BTR nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der BTR-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche BTR-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die BTR-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Btrieve Database Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Pervasive Btrieve Database Manager auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung BTR verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Btrieve Database Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit BTR-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei BTR besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei BTR.

Dateiendung des Tages
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX-Dateien sind mit CorelDRAW Graphics Suite, einer Grafikbearbeitungssoftware, verknüpft. Welche Art von Daten speichern CDX-Dateien?CDX-Dateien...

Last updated

BTR File Extension

BTR file icon
Btrieve Database Format
  • Developer
    Pervasive Software
  • Category
  • Popularity
    3.1 (13 votes)

What is BTR file?

BTR is a file extension commonly associated with Btrieve Database Format files. Pervasive Software defined the Btrieve Database Format format standard. BTR file format is compatible with software that can be installed on Windows system platform. BTR file format, along with 343 other file formats, belongs to the Database Files category. The most popular program for handling BTR files is Pervasive Btrieve Database Manager, but users can choose among 1 different programs that support this file format.

Programs which support BTR file extension

Programs that can handle BTR files are as follows. Files with BTR extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support BTR file

How to open file with BTR extension?

Problems with accessing BTR may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Btrieve Database Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Pervasive Btrieve Database Manager

The main and most frequent cause precluding users form opening BTR files is that no program that can handle BTR files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing Pervasive Btrieve Database Manager or different compatible program, such as BTRIEVE Viewer. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Pervasive Btrieve Database Manager installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Pervasive Btrieve Database Manager and update if needed

If the problems with opening BTR files still occur even after installing Pervasive Btrieve Database Manager, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Pervasive Btrieve Database Manager is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why BTR files are not compatible with Pervasive Btrieve Database Manager. The latest version of Pervasive Btrieve Database Manager should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open BTR files to Pervasive Btrieve Database Manager

After installing Pervasive Btrieve Database Manager (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open BTR files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Clicking the BTR with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Pervasive Btrieve Database Manager is installed, check the Always use this app to open BTR files box and conform your selection by clicking OK button

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected BTR file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with BTR extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the BTR for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the BTR file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the BTR in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the BTR is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the BTR file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the BTR file’s structure is intact

Did you receive the BTR file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the BTR file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Btrieve Database Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Pervasive Btrieve Database Manager

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with BTR extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Btrieve Database Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with BTR files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the BTR file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on BTR file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
blend icon

BLEND

Blender 3D Data Format

BLEND extension is used by 3D project files and animations created with 3D modeling tool Blender. BLEND files contain all elements of a project, su...