AIFR Dateisymbol

Dateiendung AIFR

Audio Interchange Format

Was ist AIFR-Datei?

Das Dateinamensuffix AIFR wird hauptsächlich für Audio Interchange Format -Dateien verwendet. Dateien mit der Endung AIFR können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Windows vertrieben werden. Das Dateiformat AIFR gehört zusammen mit 771 anderen Dateiformaten zur Kategorie Audiodatei. Die beliebteste Software, die AIFR-Dateien unterstützt, ist Windows Media Player. Die Software Windows Media Player wurde von Microsoft Corporation entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu AIFR-Dateien oder zum Softwareprogramm Windows Media Player.

Programme die die Dateieendung AIFR unterstützen

Folgende Programme können mit AIFR-Dateien umgehen. Dateien mit dem Suffix AIFR können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die AIFR Datei bedienen

Wie soll ich die AIFR Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von AIFR-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Audio Interchange Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Windows Media Player

Install software to open AIFR file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten AIFR-Dateien unterstützen. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie Windows Media Player herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Windows Media Player auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Microsoft Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Windows Media Player haben.

Update software that support file extension AIFRWenn auf Ihren Systemen bereits " Windows Media Player installiert ist und die AIFR-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum Windows Media Player keine Dateien mit AIFR verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Windows Media Player geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Windows Media Player zu AIFR-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Windows Media Player (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von AIFR-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with AIFR file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei AIFR zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Windows Media Player installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm AIFR-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with AIFR file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte AIFR-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung AIFR angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei AIFR vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige AIFR-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check AIFR file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das AIFR tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die AIFR-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der AIFR-Datei intakt ist

Wenn die AIFR-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die AIFR-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Windows Media Player

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um AIFR-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Audio Interchange Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die AIFR-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei AIFR besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei AIFR.

Dateiendung des Tages
dsn icon

DSN

Database Source Name Format

DSN ist ein generisches Datenbankdateiformat, das von verschiedenen Datenbankprogrammen zur Verbindung mit Datenbanken verwendet wird. DSN-Dateien ...

Last updated

AIFR file icon

AIFR File Extension

Audio Interchange Format

What is AIFR file?

AIFR filename suffix is mostly used for Audio Interchange Format files. Files with AIFR extension may be used by programs distributed for Windows platform. AIFR file format, along with 771 other file formats, belongs to the Audio Files category. The most popular software that supports AIFR files is Windows Media Player. Windows Media Player software was developed by Microsoft Corporation, and on its official website you may find more information about AIFR files or the Windows Media Player software program.

Programs which support AIFR file extension

Programs that can handle AIFR files are as follows. Files with AIFR suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support AIFR file

How to open file with AIFR extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening AIFR files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Audio Interchange Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Windows Media Player

Install software to open AIFR file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports AIFR files installed on the system. The solution to this problem is very simple. Download Windows Media Player and install it on your device. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Windows Media Player installer in the most secured manner, we suggest you visit Microsoft Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of Windows Media Player

Update software that support file extension AIFRIf you already have Windows Media Player installed on your systems and AIFR files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that Windows Media Player cannot handle files with AIFR may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Windows Media Player.

Step 3. Assign Windows Media Player to AIFR files

After installing Windows Media Player (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open AIFR files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with AIFR file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the AIFR file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Windows Media Player is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open AIFR files and clicking OK.
Associate software with AIFR file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected AIFR file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with AIFR extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the AIFR file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper AIFR file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check AIFR file for viruses
1. Verify that the AIFR in question is not infected with a computer virus

If the AIFR is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the AIFR file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the AIFR file’s structure is intact

If the AIFR file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the AIFR file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Windows Media Player

If the systems has insufficient resources to open AIFR files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Audio Interchange Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the AIFR files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the AIFR file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on AIFR file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dsn icon

DSN

Database Source Name Format

DSN is a generic database file format used by various database program to conect to databases. DSN files stores information necessary for establish...

Last updated