SPB Dateisymbol

Dateiendung SPB

Flight Simulator Mission Format

Was ist SPB-Datei?

Dateien mit der Dateiendung "SPB" sind Missionssparen, die hauptsächlich mit einem von Microsoft entwickelten Flight Simulator- Spiel verbunden sind. Dateien enthalten Daten über den Zustand einer Flugmission und andere damit zusammenhängende Daten.

SPB-Dateien auch in anderen Spielen

SPB-Dateien können sich tatsächlich auf andere ähnliche Spiele beziehen, da sie nicht vom Spiel generiert werden, sondern von Microsoft ESP - einem Werkzeug, das Karten und Szenen der Flugsimulation generiert, die unter anderem in dem erwähnten Spiel verwendet werden.

Struktur, Konvertierung und Öffnen von SPB-Dateien

Die Struktur solcher Dateien basiert hauptsächlich auf dem XML-Format. Die endgültige Speicherung der Datei mit den ESP-Tools erfolgt jedoch unter Verwendung des SPB-Formats und des Binärcodes. Eine SPB-Datei kann einfach mit dem Programm spb2xml in das ursprüngliche XML-Format konvertiert werden. Dadurch kann sie geöffnet werden. Es gibt auch spezielle Anwendungen, die das Bearbeiten von SPB-Dateien erleichtern.

Programme die die Dateieendung SPB unterstützen

Die folgende Auflistung enthält SPB -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung SPB können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die SPB Datei bedienen

Updated: 08/04/2019

Wie soll ich die SPB Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von SPB-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung SPB von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Flight Simulator X

Install software to open SPB file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten SPB-Dateien unterstützen. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach Microsoft Flight Simulator X herunter und installieren Sie es. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Flight Simulator X und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Microsoft Flight Simulator X haben.

Update software that support file extension SPBWenn auf Ihren Systemen bereits " Microsoft Flight Simulator X installiert ist und die SPB-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Microsoft Flight Simulator X keine Dateien mit SPB verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Microsoft Flight Simulator X sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von SPB-Dateien auf Microsoft Flight Simulator X fest.

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Flight Simulator X installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von SPB auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with SPB file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das SPB klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft Flight Simulator X installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm SPB-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with SPB file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei SPB und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung SPB angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige SPB-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check SPB file for viruses
1. Die SPB ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der SPB-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei SPB nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung SPB vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die SPB-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die SPB-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Flight Simulator Mission Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Flight Simulator X auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um SPB-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Flight Simulator Mission Format lösen. Es kann vorkommen, dass die SPB-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei SPB

Konvertierung der Dateiendung SPB in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei SPB
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei SPB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei SPB.

Dateiendung des Tages
ab icon

AB

Google Android Debug Bridge Backup Format

AB-Dateien sind mit Android Debug Bridge (ADB) verknüpft, einem Debugging-Tool, das für Android 4.0 und höher verfügbar ist. Welche Art von Dat...

Last updated

SPB file icon

SPB File Extension

Flight Simulator Mission Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.2 (20 votes)

What is SPB file?

Files with the SPB extension are mission saves, associated mainly with a Flight Simulator game – developed by Microsoft. Files contain data about condition of a flight mission and other data related to it.

SPB files also in other games

SPB files can actually refer to other similar games, due to the fact that actually, they are not generated by the game but Microsoft ESP – a tool generating maps and scenes of flight simulation which are used, among others, in the mentioned game.

Structure, conversion and opening of SPB files

Structure of such files is based mainly on the XML format, but the final storing of the file with the ESP tools occurs with utilisation of SPB format and binary code. An SPB file can be easily converted into original XML format using the spb2xml program – this enables to open it. There are also special applications which facilitate editing SPB files.

Programs which support SPB file extension

The following listing features SPB-compatible programs. Files with SPB extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support SPB file

Updated: 08/04/2019

How to open file with SPB extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening SPB files on given system. What is important, all common issues related to files with SPB extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Microsoft Flight Simulator X

Install software to open SPB file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports SPB files installed on the system. The solution is straightforward, just download and install Microsoft Flight Simulator X. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Flight Simulator X website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of Microsoft Flight Simulator X

Update software that support file extension SPBIf you already have Microsoft Flight Simulator X installed on your systems and SPB files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Microsoft Flight Simulator X cannot handle files with SPB may be that the software is outdated. The latest version of Microsoft Flight Simulator X should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open SPB files to Microsoft Flight Simulator X

If you have the latest version of Microsoft Flight Simulator X installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage SPB on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with SPB file on Windows

Change the default application in Windows

  • Clicking the SPB with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft Flight Simulator X is installed, check the Always use this app to open SPB files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with SPB file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the SPB file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with SPB extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the SPB for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper SPB file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check SPB file for viruses
1. The SPB may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the SPB file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the SPB file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with SPB extension is complete and error-free

If the SPB file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the SPB file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Flight Simulator Mission Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Flight Simulator X

If the systems has insufficient resources to open SPB files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Flight Simulator Mission Format file. It may be the case that the SPB files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a SPB file

File Conversions from SPB extension to a different format
File conversions from other format to SPB file
Do you want to help?

If you have additional information about the SPB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on SPB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ogg icon

OGG

Ogg Vorbis Audio Format

OGG files refer both to audio and multimedia container files. This means, that they may include compressed audio, video or text data (for example: ...

Last updated