SMC Dateisymbol

Dateiendung SMC

Super Nintendo Game ROM

Was ist SMC-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .SMC speichern Super Nintendo-Spiel-ROM-Bilder. Der Name der Dateiendungen leitet sich von Super MagiCom ab, einem von Front Fareast Industrial entwickelten Softwaretool, das eines der beliebtesten ROM-Konvertierungssoftwaretools ist. Der Wandler Daten von Kassetten kopiert und in .SMC - Dateien gespeichert (für Multi-Patrone Spiele zusätzliche SMC - Dateien mit eingefügt. 001,. 002 usw. Suffix erzeugt wurden). Jede Patrone speicherte ein einzelnes Spiel.

SMC-Dateien werden hauptsächlich von SNES-Emulatoren verwendet (SNES steht für Super Nintendo Entertainment System). SNES-Emulatoren sind für Desktop-PCs (Windows, Mac oder Linux) verfügbar und können zum Spielen von SNES-Spielen verwendet werden, die in SMC-Dateien gespeichert sind. Solche Emulatoren unterstützen verschiedene Controller und Anzeigemodi, um das ursprüngliche Erlebnis so genau wie möglich nachzubilden. Mobile Versionen sind auch für Android-Systeme verfügbar. Die beliebtesten SNES-Emulatoren sind:

  • Snes9x
  • ZSNES
  • RetroArch
  • Mednafen
  • Bsnes
  • OpenEmu

SMC-Spielbilder wurden verwendet, um illegale Spiele zu verbreiten, obwohl das Format für die Sicherung von Spiel-ROMs im Falle von Datenverlust oder -beschädigung von Cartridges oder dem privaten Teilen von Spielen mit anderen Benutzern entwickelt wurde. In Japan wurden alle Tools, die das Kopieren von Spiel-ROMs ermöglichen, als Magicoms – Magic Computers – bezeichnet.

Programme die die Dateieendung SMC unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung SMC können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die SMC Datei bedienen

Updated: 03/09/2022

Wie soll ich die SMC Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung SMC kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit SMC-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie ZSNES

Install software to open SMC file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von ZSNES oder einem anderen kompatiblen Programm wie Snes9x, SnEM, SNEeSe behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die SMC-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website ZSNES und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von ZSNES und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension SMCWenn die Probleme beim Öffnen von SMC-Dateien auch nach der Installation von ZSNES bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von ZSNES verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum ZSNES keine Dateien mit SMC verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von ZSNES ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Super Nintendo Game ROM -Dateien mit ZSNES.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie SMC-Dateien mit der neuesten Version von ZSNES verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with SMC file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei SMC zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem ZSNES installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm SMC-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with SMC file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte SMC-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. SMC angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check SMC file for viruses
1. Überprüfen Sie die SMC-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das SMC tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. SMC-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung SMC vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische SMC-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung SMC aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um ZSNES auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die SMC-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei SMC zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Super Nintendo Game ROM lösen. Es kann vorkommen, dass die SMC-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei SMC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei SMC.

Dateiendung des Tages
ecw icon

ECW

Enhanced Compression Wavelet Image

ECW ist ein proprietäres Wavelet- Komprimierungsformat, das für Luft- und Satellitenbilder optimiert wurde und von Earth Resource Mapping entwick...

Last updated

SMC file icon

SMC File Extension

Super Nintendo Game ROM

What is SMC file?

Files with .SMC extension store Super Nintendo game ROM images. Name of the extensions is derived from Super MagiCom, a software tool developed by Front Fareast Industrial, which is one of the most popular ROM converting software tools. The converter copied data from cartridges and saved in .SMC files (for multi-cartridge games additional SMC files with added .001, .002, etc. suffix were generated). Each cartridge stored a single game.

SMC files are chiefly used by SNES emulators (SNES stands for Super Nintendo Entertainment System). SNES emulators are available for desktop PC (Windows, Mac or Linux) and can be used to play SNES games saved in SMC files. Such emulators support various controllers and display modes to recreate the original experience as close as possible. Mobile versions are also available for Android systems. The most popular SNES emulators are:

  • Snes9x
  • ZSNES
  • RetroArch
  • Mednafen
  • Bsnes
  • OpenEmu

SMC game images were used to distribute illegal games, although the format was designed for backing-up game ROMs in case of cartridge data loss or damage, or private sharing of games with other users. In Japan all tools that allow copying game ROMs were referred to as magicoms - magic computers.

Programs which support SMC file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support SMC files. Files with SMC extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support SMC file

Updated: 03/09/2022

How to open file with SMC extension?

Being unable to open files with SMC extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with SMC files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install ZSNES

Install software to open SMC file The main and most frequent cause precluding users form opening SMC files is that no program that can handle SMC files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing ZSNES or different compatible program, such as Snes9x, SnEM, SNEeSe. Above you will find a complete listing of programs that support SMC files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit ZSNES website and download the installer.

Step 2. Check the version of ZSNES and update if needed

Update software that support file extension SMCIf the problems with opening SMC files still occur even after installing ZSNES, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of ZSNES is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that ZSNES cannot handle files with SMC may be that the software is outdated. The most recent version of ZSNES is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Super Nintendo Game ROM files with ZSNES

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate SMC files with latest version of ZSNES you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with SMC file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the SMC file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where ZSNES is installed, check the Always use this app to open SMC files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with SMC file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected SMC file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with SMC extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the SMC for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the SMC file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check SMC file for viruses
1. Check the SMC file for viruses or malware

If the SMC is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. SMC file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with SMC extension is complete and error-free

If you obtained the problematic SMC file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with SMC extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run ZSNES

The operating systems may note enough free resources to run the application that support SMC files. Close all running programs and try opening the SMC file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Super Nintendo Game ROM file. It may be the case that the SMC files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the SMC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on SMC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pod icon

POD

Perl POD Format

File with POD extension is a documentation file for Perl programming language. POD files use a special markup syntax for better readability and fun...

Last updated