QM Dateisymbol

Dateiendung QM

Qt Compiled Translation Source Format
  • Developer
    Nokia
  • Category
  • Popularität
    3.4 (11 votes)

Was ist QM-Datei?

QM-Dateien sind mit Qt Linguist, einem Übersetzungssoftwaretool, verknüpft.

Welche Art von Daten enthalten QM-Dateien?

Dateien mit der Dateiendung QM speichern den Quelltext und seine Übersetzung in die Zielsprache. QM-Dateien speichern Daten im Binärformat für schnellen Datenzugriff und Suche. QM-Dateien werden zum Verteilen von Anwendungsübersetzungen in lokale Sprachen verwendet.

Sind QM-Dateien menschenlesbar?

Mit dem Qt Linguist-Tool können Benutzer Übersetzungen und Lokalisierungen von Anwendungen erstellen. Da es sich bei QM um eine kompilierte Binärdatei und nicht um eine einfache Textdatei handelt, ist es auch mit Qt Linguist nicht möglich, deren Inhalt direkt zu lesen.

Wie können QM-Dateien mit Qt Linguist angezeigt werden?

Um eine QM-Datei mit Qt Linguist zu öffnen, muss sie in TS konvertiert werden. Es gibt viele Tools, die eine solche Konvertierung ermöglichen, die meisten davon sind Befehlszeilenprogramme. Erstellte TS können direkt mit Qt Linguist geöffnet werden. TS-Dateien können bearbeitet werden – der Benutzer kann den Text übersetzen und die Datei zurück in QM konvertieren. Dieser Prozess ermöglicht es Benutzern, Sprachpakete für Anwendungen zu generieren.

Programme die die Dateieendung QM unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit QM-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. QM-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die QM Datei bedienen

Updated: 08/15/2022

Wie soll ich die QM Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von QM-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit QM-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Qt SDK

Install software to open QM file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten QM-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Qt SDK oder einem anderen kompatiblen Programm wie Nokia Qt SDK, VirtualBox, Jabbim behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Qt SDK ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Digia Oyj) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Qt SDK auf die neueste Version

Update software that support file extension QMWenn die Probleme beim Öffnen von QM-Dateien auch nach der Installation von Qt SDK bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Qt SDK verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum QM-Dateien nicht mit Qt SDK kompatibel sind. Die neueste Version von Qt SDK ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von QM-Dateien auf Qt SDK fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie QM-Dateien mit der neuesten Version von Qt SDK verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with QM file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei QM zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Qt SDK installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm QM-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with QM file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte QM-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Qt SDK und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung QM angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei QM vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check QM file for viruses
1. Die QM ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das QM tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die QM-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung QM vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische QM-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung QM aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Qt SDK

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die QM-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei QM zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Qt Compiled Translation Source Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die QM-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei QM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei QM.

Dateiendung des Tages
crypt icon

CRYPT

WhatsApp Messenger Encrypted Message Database Backup

Dateien mit der Dateiendung CRYPT sind verschlüsselte Dateien, die mit einer kostenlosen (zu Facebook gehörenden) Anwendung verschlüsselt sind, ...

QM file icon

QM File Extension

Qt Compiled Translation Source Format
  • Developer
    Nokia
  • Category
  • Popularity
    3.4 (11 votes)

What is QM file?

QM files are associated with Qt Linguist, a translation software tool.

What kind of data QM files contain?

Files with QM extension store source text and its translation to target language. QM files store data in binary format for fast data access and search. QM files are used for distributing application translations into local languages.

Are QM files human-readable?

Qt Linguist tool allows users to create application translations and localizations. Because QM is a compiled binary file and not a plain text file, it is not possible to read its contents directly even with Qt Linguist.

How can QM files be viewed using Qt Linguist?

In order to open a QM file with Qt Linguist, it is necessary to convert it to TS. There a many tools that allow such conversion, most of them are a command line utilities. Created TS can be opened directly with Qt Linguist. TS files are editable – user can translate the text and convert the file back to QM. This process allows users to generate language packages for applications.

Programs which support QM file extension

The list that follows enumerates programs compatible with QM files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. QM files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support QM file

Updated: 08/15/2022

How to open file with QM extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening QM files on given system. Fortunately, most common problems with QM files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install Qt SDK

Install software to open QM file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports QM files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Qt SDK or different compatible program, such as Nokia Qt SDK, VirtualBox, Jabbim. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Qt SDK installed is by going to developer’s website (Digia Oyj) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Qt SDK to the latest version

Update software that support file extension QMIf the problems with opening QM files still occur even after installing Qt SDK, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Qt SDK is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why QM files are not compatible with Qt SDK. The most recent version of Qt SDK is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open QM files to Qt SDK

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate QM files with latest version of Qt SDK you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with QM file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the QM file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Qt SDK is installed, check the Always use this app to open QM files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with QM file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected QM file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Qt SDK and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with QM extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the QM file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the QM file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check QM file for viruses
1. The QM may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the QM is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the QM file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with QM extension is complete and error-free

If you obtained the problematic QM file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with QM extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Qt SDK

The operating systems may note enough free resources to run the application that support QM files. Close all running programs and try opening the QM file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Qt Compiled Translation Source Format files. It may be the case that the QM files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the QM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on QM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
crypt icon

CRYPT

WhatsApp Messenger Encrypted Message Database Backup

Files with a CRYPT extension are encrypted files, encoded with a free (belonging to Facebook), smartphone application, managing SMS messages and vo...