NCF Dateisymbol

Dateiendung NCF

No Cache Format

Was ist NCF-Datei?

Das Dateinamensuffix NCF wird hauptsächlich für No Cache Format -Dateien verwendet. Valve hat den Formatstandard No Cache Format definiert. Dateien mit der Endung NCF können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Windows vertrieben werden. Das Dateiformat NCF gehört zusammen mit 1509 anderen Dateiformaten zur Kategorie Computerspieldateien. Die für die Verwaltung von NCF-Dateien empfohlene Software ist Steam. Auf der offiziellen Website von Valve Corporation developer finden Sie nicht nur detaillierte Informationen zur Software Steam, sondern auch zu NCF und anderen unterstützten Dateiformaten.

Programme die die Dateieendung NCF unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die NCF-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung NCF können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die NCF Datei bedienen

Windows Windows

Wie soll ich die NCF Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf NCF können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit NCF-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Steam

Install software to open NCF file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit NCF-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den NCF-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie Steam herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Steam ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Valve Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Steam und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension NCFSie können immer noch nicht auf NCF-Dateien zugreifen, obwohl Steam auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum NCF-Dateien nicht mit Steam kompatibel sind. Die neueste Version von Steam sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie No Cache Format -Dateien mit Steam.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie NCF-Dateien mit der neuesten Version von Steam verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with NCF file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei NCF zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Steam installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm NCF-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with NCF file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte NCF-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung NCF angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige NCF-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check NCF file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der NCF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei NCF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung NCF vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die NCF-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung NCF aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Steam öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die NCF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei NCF zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit No Cache Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von NCF-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei NCF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei NCF.

Dateiendung des Tages
jar icon

JAR

Java Archive Format

Dateien mit der Dateiendung JAR sind Dateien von Archiven, die im ZIP-Paket komprimiert wurden und von der Programmierumgebung JRE - Java Runtime E...

Last updated

NCF file icon

NCF File Extension

No Cache Format
  • Developer
    Valve
  • Category
  • Popularity
    3 (4 votes)

What is NCF file?

NCF filename suffix is mostly used for No Cache Format files. Valve defined the No Cache Format format standard. Files with NCF extension may be used by programs distributed for Windows platform. NCF file format, along with 1509 other file formats, belongs to the Game Files category. The software recommended for managing NCF files is Steam. On the official website of Valve Corporation developer not only will you find detailed information about theSteam software, but also about NCF and other supported file formats.

Programs which support NCF file extension

Below is a table that list programs that support NCF files. Files with NCF extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support NCF file

Windows Windows

How to open file with NCF extension?

Problems with accessing NCF may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with NCF files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Steam

Install software to open NCF file Problems with opening and working with NCF files are most probably having to do with no proper software compatible with NCF files being present on your machine. The solution to this problem is very simple. Download Steam and install it on your device. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Steam installed is by going to developer’s website (Valve Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Steam and update if needed

Update software that support file extension NCFYou still cannot access NCF files although Steam is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why NCF files are not compatible with Steam. The latest version of Steam should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate No Cache Format files with Steam

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate NCF files with latest version of Steam you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with NCF file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the NCF file
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Steam is installed, check the Always use this app to open NCF files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with NCF file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected NCF file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with NCF extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the NCF for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper NCF file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check NCF file for viruses
1. Verify that the NCF in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the NCF file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the NCF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with NCF extension is complete and error-free

If the NCF file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with NCF extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Steam

The operating systems may note enough free resources to run the application that support NCF files. Close all running programs and try opening the NCF file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with No Cache Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle NCF files.

Do you want to help?

If you have additional information about the NCF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on NCF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ecw icon

ECW

Enhanced Compression Wavelet Image

ECW is a proprietary Wavelet compression format optimized for aerial and satellite images developed by Earth Resource Mapping, but now owned by ERD...

Last updated