Dateiendung AFM

AFM Dateisymbol
Adobe Font Metrics Format

Was ist AFM-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "AFM" lautet "Adobe Font Metrics Format". Dateien mit der Endung AFM können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Mac OS, Windows vertrieben werden. Die Datei "AFM" gehört zur Kategorie "Fontdateien", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "108". Das beliebteste Programm zum Verarbeiten von AFM-Dateien ist Referenced by programs that use system fonts, Benutzer können jedoch unter 3 verschiedenen Programmen auswählen, die dieses Dateiformat unterstützen.

Programme die die Dateieendung AFM unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit AFM-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. AFM-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die AFM Datei bedienen

Wie soll ich die AFM Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf AFM können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Adobe Font Metrics Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Referenced by programs that use system fonts

Install software to open AFM file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Referenced by programs that use system fonts oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Adobe Creative Suite, Adobe Creative Cloud) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die AFM-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Referenced by programs that use system fonts auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Referenced by programs that use system fonts auf die neueste Version

Update software that support file extension AFMSie können immer noch nicht auf AFM-Dateien zugreifen, obwohl Referenced by programs that use system fonts auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum AFM-Dateien nicht mit Referenced by programs that use system fonts kompatibel sind. Die neueste Version von Referenced by programs that use system fonts ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Referenced by programs that use system fonts zu AFM-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Referenced by programs that use system fonts (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von AFM-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with AFM file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei AFM und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Referenced by programs that use system fonts installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm AFM-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with AFM file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte AFM-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung AFM angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei AFM gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check AFM file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das AFM tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei AFM sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei AFM nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung AFM vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die AFM-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung AFM aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Adobe Font Metrics Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Referenced by programs that use system fonts öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung AFM verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Adobe Font Metrics Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit AFM-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei AFM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei AFM.

Dateiendung des Tages
exp icon

EXP

Symbols Export Format

EXP ist ein Entwicklerdateiformat, das von verschiedenen IDEs (Integrated Development Environments) und Compilern oder Debuggern verwendet wird. EX...

AFM File Extension

AFM file icon
Adobe Font Metrics Format

What is AFM file?

Full format name of files that use AFM extension is Adobe Font Metrics Format. Files with AFM extension may be used by programs distributed for Mac OS, Windows platform. AFM file belongs to the Font Files category just like 104 other filename extensions listed in our database. The most popular program for handling AFM files is Referenced by programs that use system fonts, but users can choose among 3 different programs that support this file format.

Programs which support AFM file extension

The list that follows enumerates programs compatible with AFM files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. AFM files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support AFM file

How to open file with AFM extension?

Problems with accessing AFM may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Adobe Font Metrics Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Referenced by programs that use system fonts

The main and most frequent cause precluding users form opening AFM files is that no program that can handle AFM files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Referenced by programs that use system fonts or one of the recommended programs (for example, Adobe Creative Suite, Adobe Creative Cloud) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support AFM files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Referenced by programs that use system fonts installer in the most secured manner, we suggest you visit website and download from their official repositories.

Step 2. Update Referenced by programs that use system fonts to the latest version

You still cannot access AFM files although Referenced by programs that use system fonts is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why AFM files are not compatible with Referenced by programs that use system fonts. The most recent version of Referenced by programs that use system fonts is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Referenced by programs that use system fonts to AFM files

After installing Referenced by programs that use system fonts (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open AFM files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the AFM file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Referenced by programs that use system fonts is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open AFM files and clicking OK.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected AFM file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with AFM extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the AFM is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the AFM file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the AFM in question is not infected with a computer virus

If the AFM is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the AFM file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the AFM file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with AFM extension is complete and error-free

If the AFM file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with AFM extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Adobe Font Metrics Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Referenced by programs that use system fonts

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with AFM extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Adobe Font Metrics Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with AFM files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the AFM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on AFM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
dwl icon

DWL

TurboCAD Drawing Lock Format

DWL files are created with the TurboCad – software for 2D and 3D designing, it functions as a blocking file. This means, that the file is gen...