QHC Dateisymbol

Dateiendung QHC

Qt Help Collection

Was ist QHC-Datei?

Das Dateinamensuffix QHC wird hauptsächlich für Qt Help Collection -Dateien verwendet. Das Format Qt Help Collection wurde von Digia Oyj entwickelt. QHC-Dateien werden von Softwareanwendungen unterstützt, die für Geräte verfügbar sind, auf denen Windows ausgeführt wird. Die Datei "QHC" gehört zur Kategorie "Einstellungsdateien", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "1290". Die beliebteste Software, die QHC-Dateien unterstützt, ist Qt SDK. Die Software Qt SDK wurde von Digia Oyj erstellt. Weitere Informationen zur Software und den QHC-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung QHC unterstützen

Die folgende Auflistung enthält QHC -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung QHC können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die QHC Datei bedienen

Windows Windows

Wie soll ich die QHC Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von QHC-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Qt Help Collection dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Qt SDK

Install software to open QHC file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach Qt SDK herunter und installieren Sie es. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die QHC-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Qt SDK auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Digia Oyj zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Qt SDK und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension QHCWenn auf Ihren Systemen bereits " Qt SDK installiert ist und die QHC-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Qt SDK installiert haben, wird das QHC -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Qt SDK ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Qt Help Collection -Dateien mit Qt SDK.

Stellen Sie nach der Installation von Qt SDK (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von QHC-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with QHC file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das QHC klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Qt SDK installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm QHC-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with QHC file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung QHC zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Qt SDK und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung QHC angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige QHC-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check QHC file for viruses
1. Überprüfen Sie die QHC-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das QHC mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die QHC-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der QHC-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche QHC-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung QHC aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Qt SDK öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die QHC-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei QHC zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Qt Help Collection -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von QHC-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei QHC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei QHC.

Dateiendung des Tages
acsm icon

ACSM

Adobe Content Server Message Format

Datei mit ACSM-Dateiendung enthält Binärdaten zum Aktivieren und Herunterladen eines eBooks, z. B. eBooks mit Adobe Content Server in der Adobe D...

QHC file icon

QHC File Extension

Qt Help Collection

What is QHC file?

QHC filename suffix is mostly used for Qt Help Collection files. Qt Help Collection format was developed by Digia Oyj. QHC files are supported by software applications available for devices running Windows. QHC file belongs to the Settings Files category just like 1305 other filename extensions listed in our database. The most popular software that supports QHC files is Qt SDK. Software named Qt SDK was created by Digia Oyj. In order to find more detailed information on the software and QHC files, check the developer’s official website.

Programs which support QHC file extension

The following listing features QHC-compatible programs. Files with QHC extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support QHC file

Windows Windows

How to open file with QHC extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening QHC files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Qt Help Collection files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Qt SDK

Install software to open QHC file The main and most frequent cause precluding users form opening QHC files is that no program that can handle QHC files is installed on user’s system. The solution is straightforward, just download and install Qt SDK. Above you will find a complete listing of programs that support QHC files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Qt SDK installer in the most secured manner, we suggest you visit Digia Oyj website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Qt SDK and update if needed

Update software that support file extension QHCIf you already have Qt SDK installed on your systems and QHC files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Qt SDK installed, it may not support QHC format. The most recent version of Qt SDK is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Qt Help Collection files with Qt SDK

After installing Qt SDK (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open QHC files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with QHC file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the QHC with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Qt SDK is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open QHC files and clicking OK.
Associate software with QHC file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with QHC extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Qt SDK and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with QHC extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the QHC is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper QHC file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check QHC file for viruses
1. Check the QHC file for viruses or malware

Should it happed that the QHC is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the QHC file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the QHC file’s structure is intact

Did you receive the QHC file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with QHC extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Qt SDK

The operating systems may note enough free resources to run the application that support QHC files. Close all running programs and try opening the QHC file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Qt Help Collection files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle QHC files.

Do you want to help?

If you have additional information about the QHC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on QHC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
msi icon

MSI

Windows Installer Package

Files with .MSI filename extension store application installation package or a driver package for Microsoft Windows. MSI files have standardized st...

Last updated