PU Dateisymbol

Dateiendung PU

PlantUML
  • Developer
    SourceForge.net
  • Category
  • Popularität
    3.2 (5 votes)

Was ist PU-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "PU" lautet "PlantUML". Die Spezifikation PlantUML wurde von SourceForge.net erstellt. Das Dateiformat PU ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform Windows installiert werden kann. Das Dateiformat PU gehört zusammen mit 6033 anderen Dateiformaten zur Kategorie Andere Dateien. Die für die Verwaltung von PU-Dateien empfohlene Software ist PlantUML. Auf der offiziellen Website von SourceForge.net developer finden Sie nicht nur detaillierte Informationen zur Software PlantUML, sondern auch zu PU und anderen unterstützten Dateiformaten.

Programme die die Dateieendung PU unterstützen

Folgende Programme können mit PU-Dateien umgehen. PU-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die PU Datei bedienen

Windows Windows

Wie soll ich die PU Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf PU können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung PU von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software PlantUML

Install software to open PU file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten PU-Dateien unterstützen. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie PlantUML herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm PlantUML auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website SourceForge.net zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von PlantUML haben.

Update software that support file extension PUWenn auf Ihren Systemen bereits " PlantUML installiert ist und die PU-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum PU-Dateien nicht mit PlantUML kompatibel sind. Die neueste Version von PlantUML ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie PlantUML -Dateien mit PlantUML.

Stellen Sie nach der Installation von PlantUML (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von PU-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with PU file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei PU zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner PlantUML. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von PU-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with PU file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PU und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung PU angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check PU file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das PU mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei PU nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung PU vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische PU-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung PU unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um PlantUML öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um PU-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei PlantUML lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von PU-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PU besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PU.

Dateiendung des Tages
pbix icon

PBIX

Microsoft Power BI Report Format

.PBIX-Dateien finden Sie in der Unternehmenssoftwareanwendung Power BI Desktop. Sie umfassen eine Reihe von Geschäftsdaten, die mithilfe von Visua...

Last updated

PU file icon

PU File Extension

PlantUML
  • Developer
    SourceForge.net
  • Category
  • Popularity
    3.3 (3 votes)

What is PU file?

Full format name of files that use PU extension is PlantUML. PlantUML specification was created by SourceForge.net. PU file format is compatible with software that can be installed on Windows system platform. PU file format, along with 5928 other file formats, belongs to the Misc Files category. The software recommended for managing PU files is PlantUML. On the official website of SourceForge.net developer not only will you find detailed information about thePlantUML software, but also about PU and other supported file formats.

Programs which support PU file extension

Programs that can handle PU files are as follows. PU files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support PU file

Windows Windows

How to open file with PU extension?

Problems with accessing PU may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with PU extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install PlantUML software

Install software to open PU file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports PU files installed on the system. The solution to this problem is very simple. Download PlantUML and install it on your device. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download PlantUML installer in the most secured manner, we suggest you visit SourceForge.net website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of PlantUML

Update software that support file extension PUIf you already have PlantUML installed on your systems and PU files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why PU files are not compatible with PlantUML. The most recent version of PlantUML is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate PlantUML files with PlantUML

After installing PlantUML (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open PU files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with PU file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the PU file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the PlantUML installation folder. Confirm by checking Always use this app to open PU files box and clicking OK button.
Associate software with PU file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the PU file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with PU extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the PU for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the PU file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check PU file for viruses
1. Verify that the PU in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the PU is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the PU file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with PU extension is complete and error-free

If you obtained the problematic PU file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. It could happen the the download process of file with PU extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open PlantUML

If the systems has insufficient resources to open PU files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with PlantUML file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle PU files.

Do you want to help?

If you have additional information about the PU file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PU file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ovpn icon

OVPN

OpenVPN Configuration Format

File with OVPN extensions stores connection settings used by OpenVPN, a software tool or managing virtual networks. OVPN configuration file contain...