GTC Dateisymbol

Dateiendung GTC

Graitec Exchange Format

Was ist GTC-Datei?

Das Dateinamensuffix GTC wird hauptsächlich für Graitec Exchange Format -Dateien verwendet. Graitec hat den Formatstandard Graitec Exchange Format definiert. Dateien mit der Endung GTC können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Windows vertrieben werden. Das Dateiformat GTC gehört zusammen mit 622 anderen Dateiformaten zur Kategorie 3D-Bilder Dateien. Die für die Verwaltung von GTC-Dateien empfohlene Software ist Advance Design. Auf der offiziellen Website von Graitec developer finden Sie nicht nur detaillierte Informationen zur Software Advance Design, sondern auch zu GTC und anderen unterstützten Dateiformaten.

Programme die die Dateieendung GTC unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die GTC-Dateien unterstützen. GTC-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die GTC Datei bedienen

Wie soll ich die GTC Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung GTC kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit GTC-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit GTC-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Advance Design

Install software to open GTC file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten GTC-Dateien unterstützen. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie Advance Design herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Advance Design ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Graitec) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Advance Design und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension GTCWenn die Probleme beim Öffnen von GTC-Dateien auch nach der Installation von Advance Design bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Advance Design verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum Advance Design keine Dateien mit GTC verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Advance Design geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Graitec Exchange Format -Dateien mit Advance Design.

Stellen Sie nach der Installation von Advance Design (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von GTC-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with GTC file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei GTC und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Advance Design installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm GTC-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with GTC file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte GTC-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung GTC angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check GTC file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das GTC tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei GTC sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. GTC-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung GTC vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche GTC-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung GTC unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Graitec Exchange Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Advance Design öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung GTC verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Graitec Exchange Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit GTC-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei GTC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei GTC.

Dateiendung des Tages
iaf icon

IAF

Outlook Internet Account Format

Datei mit der Dateinamenerweiterung .IAF speichert Outlook Express- oder Microsoft Outlook (Version 2003 und niedriger) Benutzerkontoinformationen,...

GTC file icon

GTC File Extension

Graitec Exchange Format

What is GTC file?

GTC filename suffix is mostly used for Graitec Exchange Format files. Graitec defined the Graitec Exchange Format format standard. Files with GTC extension may be used by programs distributed for Windows platform. GTC file format, along with 607 other file formats, belongs to the 3D Image Files category. The software recommended for managing GTC files is Advance Design. On the official website of Graitec developer not only will you find detailed information about theAdvance Design software, but also about GTC and other supported file formats.

Programs which support GTC file extension

Below is a table that list programs that support GTC files. GTC files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support GTC file

How to open file with GTC extension?

Being unable to open files with GTC extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with GTC files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with GTC files.

Step 1. Get the Advance Design

Install software to open GTC file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports GTC files installed on the system. The solution to this problem is very simple. Download Advance Design and install it on your device. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Advance Design installed is by going to developer’s website (Graitec) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Advance Design and update if needed

Update software that support file extension GTCIf the problems with opening GTC files still occur even after installing Advance Design, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Advance Design is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that Advance Design cannot handle files with GTC may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Advance Design.

Step 3. Associate Graitec Exchange Format files with Advance Design

After installing Advance Design (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open GTC files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with GTC file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the GTC file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Advance Design is installed, check the Always use this app to open GTC files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with GTC file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected GTC file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with GTC extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the GTC is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the GTC file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check GTC file for viruses
1. Verify that the GTC in question is not infected with a computer virus

If the GTC is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the GTC file as well as your computer for malware or viruses. GTC file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with GTC extension is complete and error-free

Did you receive the GTC file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with GTC extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Graitec Exchange Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Advance Design

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with GTC extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Graitec Exchange Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with GTC files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the GTC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on GTC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
fdf icon

FDF

Acrobat Forms Data Format

FDF is a text file that contains information filled in active PDF form. FDF file is generated when given form is filled and exported. Please notice...