FASTQ Dateisymbol

Dateiendung FASTQ

FASTQ Format

Was ist FASTQ-Datei?

Das Dateinamensuffix FASTQ wird hauptsächlich für FASTQ Format -Dateien verwendet. Dateien mit der Endung FASTQ können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Linux, Mac OS, Windows vertrieben werden. Dateien mit der Dateiendung FASTQ werden als Andere Dateien-Dateien kategorisiert. Die Andere Dateien -Untergruppe umfasst 6033 verschiedene Dateiformate. Benutzern wird empfohlen, die Software Sublime Text zum Verwalten von FASTQ-Dateien zu verwenden, auch wenn 8 andere Programme diesen Dateityp verarbeiten können. Die Software Sublime Text wurde von Sublime HQ Pty Ltd entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu FASTQ-Dateien oder zum Softwareprogramm Sublime Text.

Programme die die Dateieendung FASTQ unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix FASTQ können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die FASTQ Datei bedienen

Updated: 02/05/2020

Wie soll ich die FASTQ Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von FASTQ-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung FASTQ von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Sublime Text

Install software to open FASTQ file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Sublime Text oder eines der aufgelisteten Programme: PSPad, NotePad++ text editor, Atom. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Sublime Text auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Sublime HQ Pty Ltd zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Sublime Text und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension FASTQSie können immer noch nicht auf FASTQ-Dateien zugreifen, obwohl Sublime Text auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum FASTQ-Dateien nicht mit Sublime Text kompatibel sind. Die neueste Version von Sublime Text ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie FASTQ Format -Dateien mit Sublime Text.

Stellen Sie nach der Installation von Sublime Text (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von FASTQ-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with FASTQ file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das FASTQ klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Sublime Text. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von FASTQ-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with FASTQ file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei FASTQ und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung FASTQ angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei FASTQ vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei FASTQ gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check FASTQ file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das FASTQ mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei FASTQ nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung FASTQ vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische FASTQ-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung FASTQ aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Sublime Text auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um FASTQ-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei FASTQ Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit FASTQ-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei FASTQ besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei FASTQ.

Dateiendung des Tages
cdd icon

CDD

ConceptDraw PRO Document

Dateien mit der Dateiendung .CDD enthalten Diagramme und Vektorgrafiken oder Skripte, die in ConceptDraw Basic geschrieben wurden. CDD ist eine Bin...

Last updated

FASTQ file icon

FASTQ File Extension

FASTQ Format

What is FASTQ file?

FASTQ filename suffix is mostly used for FASTQ Format files. Files with FASTQ extension may be used by programs distributed for Linux, Mac OS, Windows platform. Files with FASTQ extension are categorized as Misc Files files. The Misc Files subset comprises 6033 various file formats. Users are advised to use Sublime Text software for managing FASTQ files, although 8 other programs can also handle this type of file. Sublime Text software was developed by Sublime HQ Pty Ltd, and on its official website you may find more information about FASTQ files or the Sublime Text software program.

Programs which support FASTQ file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support FASTQ files. Files with FASTQ suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support FASTQ file

Updated: 02/05/2020

How to open file with FASTQ extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening FASTQ files on given system. What is important, all common issues related to files with FASTQ extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install Sublime Text software

Install software to open FASTQ file The main and most frequent cause precluding users form opening FASTQ files is that no program that can handle FASTQ files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install Sublime Text or one to the listed programs: PSPad, NotePad++ text editor, Atom. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Sublime Text installer in the most secured manner, we suggest you visit Sublime HQ Pty Ltd website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Sublime Text and update if needed

Update software that support file extension FASTQYou still cannot access FASTQ files although Sublime Text is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why FASTQ files are not compatible with Sublime Text. The most recent version of Sublime Text is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate FASTQ Format files with Sublime Text

After installing Sublime Text (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open FASTQ files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with FASTQ file on Windows

Change the default application in Windows

  • Clicking the FASTQ with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Sublime Text installation folder. Confirm by checking Always use this app to open FASTQ files box and clicking OK button.
Associate software with FASTQ file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the FASTQ file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with FASTQ extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the FASTQ file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the FASTQ file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check FASTQ file for viruses
1. Verify that the FASTQ in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the FASTQ is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the FASTQ file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with FASTQ extension is complete and error-free

If you obtained the problematic FASTQ file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with FASTQ extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Sublime Text

If the systems has insufficient resources to open FASTQ files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with FASTQ Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with FASTQ files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the FASTQ file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on FASTQ file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
modd icon

MODD

Sony Video Analysis Format

File with MODD (Sony Video Analysis) extension is a video analysis file generated by Sony camcorders. MODD files store metadata for given video cli...

Last updated