DGN Dateisymbol

Dateiendung DGN

MicroStation Design Format
  • Developer
    Bentley Systems
  • Category
  • Popularität
    2.6 (12 votes)

Was ist DGN-Datei?

DGN (kurz für "Design") ist ein Dateiformat, das von der von Bentley Systems MicroStation verwendeten CAD-Software (Computer Aided Design) verwendet wird. DGN-Dateien speichern 2D / 3D-Projektdaten. Das Format wird normalerweise in Architektur- und Bauprojekten wie Straßen-, Brücken-, Kraftwerks- oder Werftentwicklungen verwendet.

Zwei Versionen des DGN-Formats

Die ältere Version basierte auf Intergraph Standard File Formats (ISFF). Diese Version wird manchmal als V7 DGN oder Intergraph DGN bezeichnet. Die neuere Version, die von Bentley Systems im Jahr 2000 eingeführt wurde, entspricht nicht mehr der ISFF-Spezifikation und wurde als V8 DGN bezeichnet.

Programme die die Dateieendung DGN unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit DGN-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit der Dateiendung DGN können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die DGN Datei bedienen

Updated: 02/12/2022

Wie soll ich die DGN Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung DGN kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung DGN von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software AutoCAD

Install software to open DGN file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten DGN-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von AutoCAD oder eines der aufgelisteten Programme: TurboCAD, DGN to DWG Converter, AutoVue. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm AutoCAD auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Autodesk, Inc. zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie AutoCAD auf die neueste Version

Update software that support file extension DGNWenn auf Ihren Systemen bereits " AutoCAD installiert ist und die DGN-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum DGN-Dateien nicht mit AutoCAD kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit AutoCAD geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie AutoCAD zu DGN-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von AutoCAD (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von DGN-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with DGN file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das DGN klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem AutoCAD installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm DGN-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with DGN file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte DGN-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. DGN angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check DGN file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das DGN tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei DGN nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der DGN-Datei intakt ist

Wenn die DGN-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung DGN aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: AutoCAD

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung DGN verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit MicroStation Design Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die DGN-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DGN besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DGN.

Dateiendung des Tages
cdf-ms icon

CDF-MS

ClickOnce Compiled Manifest Format

CDF-MS ist eine Manifestdatei , die Informationen und Einstellungen für die Programmausführung enthält. Manifestdateien können beispielsweise z...

Last updated

DGN File Extension

DGN file icon
MicroStation Design Format
  • Developer
    Bentley Systems
  • Popularity
    2.6 (9 votes)

What is DGN file?

DGN (short for ”design”) is a file format used by Computer Aided Design (CAD) software used by Bentley Systems MicroStation. DGN files store 2D/3D project data. The format is typically used in architectural and contsruction-related projects, such as road, bridge, powerplant or shipyard development.

Two versions of DGN format

The older version was based on Intergraph Standard File Formats (ISFF). Said version is sometimes called V7 DGN or Intergraph DGN. The newer version, introduced by Bentley Systems in 2000, no longer conforms to the ISFF specification and was designated as V8 DGN.

Programs which support DGN file extension

The list that follows enumerates programs compatible with DGN files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. Files with DGN extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support DGN file

How to open file with DGN extension?

Being unable to open files with DGN extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with DGN extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install AutoCAD software

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports DGN files installed on the system. The most obvious solution is to download and install AutoCAD or one to the listed programs: TurboCAD, DGN to DWG Converter, AutoVue. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download AutoCAD installer in the most secured manner, we suggest you visit Autodesk, Inc. website and download from their official repositories.

Step 2. Update AutoCAD to the latest version

If you already have AutoCAD installed on your systems and DGN files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why DGN files are not compatible with AutoCAD. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using AutoCAD.

Step 3. Assign AutoCAD to DGN files

After installing AutoCAD (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open DGN files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the DGN with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where AutoCAD is installed, check the Always use this app to open DGN files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected DGN file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with DGN extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the DGN for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the DGN file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the DGN in question is not infected with a computer virus

If the DGN is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the DGN file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the DGN file’s structure is intact

If the DGN file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with DGN extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle AutoCAD

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with DGN extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with MicroStation Design Format files. It may be the case that the DGN files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the DGN file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DGN file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
bak~ icon

BAK~

AbiWord Auto-Saved Document

File with a BAK~ extension is an element of group of files constituting a backup copy. The abbreviation stands for AbiWord Auto-Saved Document. It ...