Dateiendung CER

CER Dateisymbol
Internet Security Certificate

Was ist CER-Datei?

Die CER-Datei ist eine Internetsicherheitsdatei, die Websites zugeordnet ist. Der Hauptzweck dieser Dateien besteht darin, dem Benutzer die Authentifizierung und Identifikation der Website selbst sowie die Überprüfung der Sicherheit der Website zu ermöglichen. Diese CER-Dateien werden von einer Sicherheitszertifizierungsstelle erstellt, die in der Regel eine dritte Partei ist.

Diese Zertifikate geben auch Auskunft über das Sicherheitsniveau einer bestimmten Website. Jede Person, die die Website besucht, erhält ein Zertifikat, und der Webbrowser überprüft das Zertifikat. Falls das Zertifikat abgelaufen ist oder nicht existiert, wird eine Warnung vor den möglichen Bedrohungen angezeigt.

Programme die die Dateieendung CER unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit CER-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix CER können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die CER Datei bedienen

Wie soll ich die CER Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf CER können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Internet Security Certificate dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Internet Explorer

Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Internet Explorer oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Adobe Acrobat, Adobe Reader, Mozilla Firefox) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Internet Explorer ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Internet Explorer auf die neueste Version

Wenn die Probleme beim Öffnen von CER-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Internet Explorer bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Internet Explorer verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum CER-Dateien nicht mit Microsoft Internet Explorer kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Microsoft Internet Explorer geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Internet Explorer zu CER-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie CER-Dateien mit der neuesten Version von Microsoft Internet Explorer verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CER und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Microsoft Internet Explorer installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm CER-Dateien öffnen und auf OK klicken.

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung CER zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung CER angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige CER-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Die CER ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das CER mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die CER-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung CER vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische CER-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die CER-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Internet Security Certificate.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft Internet Explorer

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die CER-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei CER zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Internet Security Certificate -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die CER-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CER besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CER.

Dateiendung des Tages
001 icon

001

Split Archive Format

Die Datei mit der Dateiendung .001 enthält einen Teil des Datenarchivs, das mit einer Dateiarchivierungssoftware erstellt wurde. 001-Datei kann Ko...

CER File Extension

CER file icon
Internet Security Certificate
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    2.7 (8 votes)

What is CER file?

CER file is an internet security file associated with websites. The main purpose of such files is to provide the user with authentication and identification of the website itself along with the verification of the security of the website. These CER files are created by a security certificate authority which is generally a third party.

These certificates also tell about the security level of a specific website. Any person visiting the website is given certificate and the web browser checks that certificate. In case the certificate is expired or does not exist a warning is shown to the about the possible threats.

Programs which support CER file extension

The list that follows enumerates programs compatible with CER files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with CER suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with CER extension?

Problems with accessing CER may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Internet Security Certificate files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install Microsoft Internet Explorer

The main and most frequent cause precluding users form opening CER files is that no program that can handle CER files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Microsoft Internet Explorer or one of the recommended programs (for example, Adobe Acrobat, Adobe Reader, Mozilla Firefox) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Microsoft Internet Explorer installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Microsoft Internet Explorer to the latest version

If the problems with opening CER files still occur even after installing Microsoft Internet Explorer, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Internet Explorer is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why CER files are not compatible with Microsoft Internet Explorer. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Microsoft Internet Explorer.

Step 3. Assign Microsoft Internet Explorer to CER files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate CER files with latest version of Microsoft Internet Explorer you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the CER file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Microsoft Internet Explorer is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open CER files and clicking OK.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with CER extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with CER extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the CER for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper CER file. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The CER may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the CER is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the CER file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with CER extension is complete and error-free

If you obtained the problematic CER file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the CER file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Internet Security Certificate file.

4. Check whether your system can handle Microsoft Internet Explorer

The operating systems may note enough free resources to run the application that support CER files. Close all running programs and try opening the CER file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Internet Security Certificate files. It may be the case that the CER files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the CER file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CER file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
jtp icon

JTP

Windows Journal Template

JTP is a document template file format native to Window Journal. Windows Journal was a software tool for creating notes and drawings, which support...