MCD Dateisymbol

Dateiendung MCD

VectorWorks Drawing Format

Was ist MCD-Datei?

Die Datei mit der Dateinamenerweiterung .MCD enthält ein 2D / 3D-Zeichenprojekt im Vektorformat, das dem VectorWorks-Programm eigen ist. MCD ist eine Binärdatei, die im proprietären CAD-Format (Computer Aided Design) gespeichert ist. MCD steht für Mini CAD Design / Drawing. Das Format wurde ursprünglich von MiniCAD-Softwaretools verwendet und von der VectorWorks-Anwendung standardmäßig zum Speichern erstellter Projekte bis zur Version 12 verwendet. VectorWorks 2008 und höher verwenden das VWX-Format zum Speichern erstellter Projekte. MCD-Dateien können folgende Projekte speichern:

  • 2D technische Zeichnungen (bemaßt),
  • Objekte - als 2D-Modelle,
  • 3D-Modelle.

Um ein MCD-Projekt in einem anderen Programm zu öffnen, muss das Projekt zuerst in ein geeignetes Format wie DWG exportiert werden. Die Exportoption befindet sich im Menü des Programms (der Benutzer kann auch einen speziellen Formatkonverter verwenden). MCD-Dateien können mit einem kostenlosen Tool, VectorWorks Viewer, in der Vorschau angezeigt werden. Ältere Versionen von MCD-Dateien sind möglicherweise nicht mit neueren Versionen dieser Software kompatibel. Das Programm zeigt ein Dialogfeld mit Informationen zur zu alten Dateiformatversion an.

Programme die die Dateieendung MCD unterstützen

Folgende Programme können mit MCD-Dateien umgehen. Dateien mit der Dateiendung MCD können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die MCD Datei bedienen

Updated: 05/20/2022

Wie soll ich die MCD Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von MCD-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit MCD-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Vectorworks

Install software to open MCD file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten MCD-Dateien unterstützen. Um dieses Problem zu beheben, rufen Sie die Entwickler-Website Vectorworks auf, laden Sie das Tool herunter und installieren Sie es. So einfach ist das Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die MCD-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Vectorworks und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Vectorworks auf die neueste Version

Update software that support file extension MCDWenn auf Ihren Systemen bereits " Vectorworks installiert ist und die MCD-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Vectorworks installiert haben, wird das MCD -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Vectorworks ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Vectorworks zu MCD-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Vectorworks (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von MCD-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with MCD file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das MCD klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Vectorworks installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm MCD-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with MCD file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte MCD-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Vectorworks und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. MCD angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check MCD file for viruses
1. Überprüfen Sie die MCD-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der MCD-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. MCD-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die MCD-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung MCD aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei VectorWorks Drawing Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Vectorworks öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um MCD-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit VectorWorks Drawing Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die MCD-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei MCD

Konvertierung der Dateiendung MCD in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei MCD
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MCD besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MCD.

Dateiendung des Tages
lbl icon

LBL

Database Label Format Format

Die LBL-Dateiendung wird von Datenbankbezeichnungsdateien verwendet, die von verschiedenen Datenbankanwendungen unterstützt werden, einschließlic...

Last updated

MCD file icon

MCD File Extension

VectorWorks Drawing Format

What is MCD file?

File with .MCD filename extension contains a 2D/3D drawing project in vector format native to VectorWorks program. MCD is a binary file saved in proprietary CAD (Computer Aided Design) format. MCD stands for Mini CAD Design/Drawing. The format was originally used by MiniCAD software tools, and VectorWorks application used it by default for saving created projects up to version 12. VectorWorks 2008 and later use VWX format for storing created projects. MCD files may store such projects as:

  • 2D technical drawings (dimensioned),
  • Objects– as 2D models,
  • 3D models.

In order to open a MCD project in a different program, the project must be first exported to appropriate format, such as DWG. Export option can be found in the program’s menu (user can also use a dedicated format converter) MCD files can be previewed using a free tool VectorWorks Viewer. Older versions of MCD files may not be compatible with newer versions of this software – the program will display a dialog box with information about the file format version being too old.

Programs which support MCD file extension

Programs that can handle MCD files are as follows. Files with MCD extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support MCD file

Updated: 05/20/2022

How to open file with MCD extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening MCD files on given system. Fortunately, most common problems with MCD files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Vectorworks

Install software to open MCD file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports MCD files installed on the system. To address this issue, go to the Vectorworks developer website, download the tool, and install it. It is that easy Above you will find a complete listing of programs that support MCD files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Vectorworks website and download the installer.

Step 2. Update Vectorworks to the latest version

Update software that support file extension MCDIf you already have Vectorworks installed on your systems and MCD files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Vectorworks installed, it may not support MCD format. The most recent version of Vectorworks is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Vectorworks to MCD files

After installing Vectorworks (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open MCD files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with MCD file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the MCD with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Vectorworks is installed, check the Always use this app to open MCD files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with MCD file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected MCD file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Vectorworks and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with MCD extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the MCD is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the MCD file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check MCD file for viruses
1. Check the MCD file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the MCD file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. MCD file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the MCD file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with MCD extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the VectorWorks Drawing Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Vectorworks

If the systems has insufficient resources to open MCD files, try closing all currently running applications and try again.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with VectorWorks Drawing Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the MCD files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a MCD file

File Conversions from MCD extension to a different format
File conversions from other format to MCD file
Do you want to help?

If you have additional information about the MCD file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MCD file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cdx icon

CDX

CorelDRAW Compressed Drawing Format

CDX files are associated with CorelDRAW Graphics Suite, a graphics editing software. What kind of data do CDX files store? CDX files store compres...

Last updated