Dateiendung 2DL

2DL Dateisymbol
ArchiCAD 2D Lines Data
  • Developer
    Graphisoft
  • Category
  • Popularität
    0 ( votes)

Was ist 2DL-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "2DL" lautet "ArchiCAD 2D Lines Data". Die Spezifikation ArchiCAD 2D Lines Data wurde von Graphisoft erstellt. Das Dateiformat 2DL ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform Windows installiert werden kann. Die Datei "2DL" gehört zur Kategorie "Andere Dateien", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "5248". ArchiCAD ist mit Abstand das am häufigsten verwendete Programm für die Arbeit mit 2DL-Dateien. Die Software ArchiCAD wurde von Graphisoft erstellt. Weitere Informationen zur Software und den 2DL-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung 2DL unterstützen

Die folgende Auflistung enthält 2DL -kompatible Programme. 2DL-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die 2DL Datei bedienen

Windows Windows

Wie soll ich die 2DL Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung 2DL kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit 2DL-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit 2DL-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie ArchiCAD

Install software to open 2DL file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie ArchiCAD herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website ArchiCAD und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie ArchiCAD auf die neueste Version

Update software that support file extension 2DLSie können immer noch nicht auf 2DL-Dateien zugreifen, obwohl ArchiCAD auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum 2DL-Dateien nicht mit ArchiCAD kompatibel sind. Die neueste Version von ArchiCAD ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie ArchiCAD zu 2DL-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie 2DL-Dateien mit der neuesten Version von ArchiCAD verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with 2DL file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei 2DL zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem ArchiCAD installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm 2DL-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with 2DL file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung 2DL zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung 2DL angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei 2DL vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige 2DL-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check 2DL file for viruses
1. Die 2DL ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das 2DL tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die 2DL-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung 2DL vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die 2DL-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung 2DL unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei ArchiCAD 2D Lines Data.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um ArchiCAD auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die 2DL-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei 2DL zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei ArchiCAD 2D Lines Data lösen. Es kann vorkommen, dass die 2DL-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei 2DL besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei 2DL.

Dateiendung des Tages
ctg icon

CTG

BMC Software PATROL Format

Die CTG-Datei enthält einen benutzerdefinierten Ereigniskatalog, der vom von BMC entwickelten PATROL-Tool verwendet wird. CTG ist eine Textdatei m...

2DL file icon

2DL File Extension

ArchiCAD 2D Lines Data
  • Developer
    Graphisoft
  • Category
  • Popularity
    0 ( votes)

What is 2DL file?

Full format name of files that use 2DL extension is ArchiCAD 2D Lines Data. ArchiCAD 2D Lines Data specification was created by Graphisoft. 2DL file format is compatible with software that can be installed on Windows system platform. 2DL file belongs to the Misc Files category just like 5966 other filename extensions listed in our database. ArchiCAD is by far the most used program for working with 2DL files. Software named ArchiCAD was created by Graphisoft. In order to find more detailed information on the software and 2DL files, check the developer’s official website.

Programs which support 2DL file extension

The following listing features 2DL-compatible programs. 2DL files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support 2DL file

Windows Windows

How to open file with 2DL extension?

Being unable to open files with 2DL extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with 2DL files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with 2DL files.

Step 1. Download and install ArchiCAD

Install software to open 2DL file The main and most frequent cause precluding users form opening 2DL files is that no program that can handle 2DL files is installed on user’s system. The solution to this problem is very simple. Download ArchiCAD and install it on your device. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit ArchiCAD website and download the installer.

Step 2. Update ArchiCAD to the latest version

Update software that support file extension 2DLYou still cannot access 2DL files although ArchiCAD is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why 2DL files are not compatible with ArchiCAD. The most recent version of ArchiCAD is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign ArchiCAD to 2DL files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate 2DL files with latest version of ArchiCAD you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with 2DL file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the 2DL file
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where ArchiCAD is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open 2DL files and clicking OK.
Associate software with 2DL file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with 2DL extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with 2DL extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the 2DL file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper 2DL file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check 2DL file for viruses
1. The 2DL may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the 2DL is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the 2DL file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with 2DL extension is complete and error-free

If the 2DL file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with 2DL extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the ArchiCAD 2D Lines Data file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run ArchiCAD

The operating systems may note enough free resources to run the application that support 2DL files. Close all running programs and try opening the 2DL file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with ArchiCAD 2D Lines Data file. It may be the case that the 2DL files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the 2DL file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on 2DL file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rom icon

ROM

N64 Game ROM Format

ROM files are used by games for Nintendo 64 (N64) console. ROM file is a game file and can be opened with N64 emulator software. Single ROM file ho...