Dateiendung BMP

BMP Dateisymbol
Bitmap Image Format
  • Developer
    N/A
  • Popularität
    2.6 (5 votes)

Was ist BMP-Datei?

Das BMP steht für den Windows-Bitmap-Bilddateityp. Obwohl dieses Format erstmals von Microsoft eingeführt wurde, unterstützen heutzutage alle gängigen Betriebssysteme und Bildsoftware dieses Bildformat. Die Struktur der Datei besteht aus der proprietären Windows-Bitmap-Datenstruktur, in der die Pixelinformationen zur Darstellung der Bilddatei gespeichert werden.

Das Bildformat verwendet eine einfache RLE-Komprimierungstechnik für die Bildspeicherung, die für große und komplexe Bilddaten ziemlich ineffizient ist. Dies ist eines der trivialsten Bildformate und derzeit in der 4. aktualisierten Version. Da die Komprimierungsrate geringer ist, wird sie weniger häufig verwendet als andere gängige Formate wie PNG und JPEG.

Tags: Dateiendung BMP, wie öffnet man die Datei BMP, wie konvertiert man die Datei BMP, Öffnen der Datei BMP

Konvertierung der Datei BMP

Nach der Installierung einer der Applikationen von der Programmliste die Sie hier gefunden haben, sollten Sie keine Probleme bei dem Öffnen oder der Bearbeitung der Datei mit der Extension BMP haben. Wenn Sie jedoch noch immer damit Probleme haben, können Sie die Möglichkeit der Konvertierung der Datei BMP in ein anderes Format nutzen.

Konvertierung der Dateiendung BMP in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei BMP

Wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Problembehebung mit der Datei BMP geholfen haben. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie die Applikation aus unserer Liste download können, dann klicken Sie den Link (der Name des Programms) – dort finden Sie mehr Informationen über den Ort, wo Sie eine sichere Installationsversion der gebrauchten Applikation download können.

Was kann noch Probleme verursachen?

Ursachen, wegen denen Sie die Datei BMP nicht öffnen können, kann es mehrere geben (außer des Fehlens der entsprechenden Installierten Applikation).
Erstens - die Datei BMP kann falsch mit der installierten Applikation zur Bedienung verbunden (assoziiert) sein. In solchem Fall müssen Sie selber diese Verbindung ändern. Zu diesem Ziel klicken Sie mit der rechten Maustaste die Datei BMP an, die sie bearbeiten möchten, klicken Sie die Option "Öffnen mit" und als nächstes wählen Sie aus der Liste das Programm, das Sie installiert haben. Nach einer solch durchgeführten Tätigkeit, sollten die Probleme mit dem Öffnen der Datei BMP für immer verschwinden.
Zweitens - die Datei, die Sie öffnen möchten, kann einfach nur beschädigt sein. In diesem Fall wird die beste Lösung, das Finden ihrer neuen Version sein, oder ihr erneutes download aus der selben Quelle wie früher (es kann sein, dass aus irgendeinem Grund, das download der Datei BMP in der vorherigen Sitzung nicht beendet wurde und deswegen nicht richtig geöffnet werden kann).

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei BMP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei BMP.

Dateiendung des Tages
hex icon

HEX

Hexadecimal Source Format

Dateien mit der Dateiendung HEX sind Quelldateien, die zum Speichern verschiedener Daten verwendet werden, die im Hexadezimalsystem gespeichert sin...

How to open file with BMP extension?

Basic information about BMP file

File BMP is one of the files of the Raster Image Files category. Its full name is Bitmap Image File . File format BMP was created by N/A. If you arrived here, you are probably looking for programs that will help you support this particular file extension. In the further part of this page you will find a list of programs that support file BMP sorted by operating systems. If our database contains information about converting a BMP file, you will definitely find it here.
BMP file description

The .bmp stands for Windows bitmap image file type. Although this format was first introduced by Microsoft, nowadays all the major operating systems and image software support this image format. The structure of the file consists of the proprietary windows bitmap data structure which stores the pixel information to represent the image file.

The image format uses a simple RLE compression technique for Image storage which is fairly inefficient for large and complex image data. This is one of the most trivial Image formats and currently is in its 4th updated version. As its compression ratio is less, it is used less often than other popular formats like PNG and JPEG.

Tags: BMP extension, how to open BMP file, how to convert BMP file, open BMP file
Conversion of a BMP file
When you install one of the applications from the list of programs that you found here, you should be able to open or edit the file with the BMP extension without any issue. However, if you still have problems with this, you may use the option of BMP file conversion to a different format.
We hope we helped you solve the problem with the BMP file. If you do not know where you can download the application from our list, click on the link (which is the name of the program) - you will find more information there on the location where to download the secure setup version of the required application.
What else may cause problems?
There can be more reasons which determine that you are not able to open the BMP file (apart from the lack of the proper application installed).
First - the BMP file may be incorrectly linked (associated) with the application installed to support it. In this case, you need to change this link by yourself. To do this, right-click on the BMP file # that you want to edit, click "Open with" and then select the program from the list that you have installed. After this operation, the problems with opening the BMP file should be solved forever.
Second - the file you want to open can simply be damaged. Then, the best solution is to find a new version, or download it again from the same source as before (maybe for some reason in the previous session the download of the BMP file has not been completed and it cannot be opened properly).
If you have additional information about the BMP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on BMP file.